Master of Education für ISS/Gymnasien
Studierende, die das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien anstreben, bewerben sich für den zweijährigen Master of Education. Als Fach 1 wird das im Bachelor absolvierte Kernfach gewählt und als Fach 2 das im Bachelor absolvierte 60-LP-Modul.
Einen Überblick über Leistungen und Inhalte des Masterstudium bietet die Studien- und Prüfungsordnung. Darüber hinaus stellt die Dahlem School of Education Übersichten der Masterstudiengänge zur Verfügung. Diese enthalten auch den exemplarischen Studienverlaufplan. Die Checklisten der Dahlem School of Education bieten eine knappe und übersichtliche Darstellung der Module Ihrer Fächer. Für jede Person sind vier Checklisten gültig (Basisinformation, Fach 1 und Fach 2 sowie die jeweiligen Wahlmodule).
Studienaufbau im Master of Education mit Geschichte als Fach 1:
Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Module |
|
Modul |
Epochale Historische Kompetenzen A oder B1 |
Modul |
Forschungsmethoden und Theorien in der Geschichtswissenschaft |
Modul |
Fachdidaktik Geschichte - Ausgewählte Themen |
Modul |
Fachdidaktik Geschichte - Entwicklung, Evaluation und Forschung |
Erziehungswissenschaftliche Module |
|
Modul |
Lernförderung und Lernmotivation |
Modul |
Pädagogische Diagnostik |
Module im Rahmen des Praxissemesters |
|
Modul |
Lernforschungsprojekt |
Modul |
Schulpraktische Studien im Unterrichtsfach Geschichte |
Wahlbereich |
|
Modul |
Wahlmodul2 |
1 Variante A umfasst eine Vorlesung und ein Seminar, Variante B eine Methodenübung und ein Seminar. Sie können frei wählen, in welcher Variante und in welcher Epoche Sie das Modul belegen wollen.
2 Das Wahlmodul muss nur ein Mal belegt werden. Sie können zwischen Angeboten des Erstfaches, Zweitfaches, oder fächerübergreifenden Veranstaltungen wählen. Eine Übersicht bieten die Checklisten der Dahlem School of Education.
Studienaufbau im Master of Education mit Geschichte als Fach 2:
Fachwissenschaftliche und Fachdidaktische Module |
|
Modul |
Epochale Historische Kompetenzen A oder B1 |
Modul |
Epochale Historische Kompetenzen A oder B1 |
Modul |
Fachdidaktik Geschichte - Ausgewählte Themen |
Modul |
Fachdidaktik Geschichte - Entwicklung, Evaluation und Forschung |
Erziehungswissenschaftliche Module |
|
Modul |
Lernförderung und Lernmotivation |
Modul |
Pädagogische Diagnostik |
Module im Rahmen des Praxissemesters |
|
Modul |
Lernforschungsprojekt |
Modul |
Schulpraktische Studien im Unterrichtsfach Geschichte |
Wahlbereich |
|
Modul |
Wahlmodul2 |
1 Variante A umfasst eine Vorlesung und ein Seminar, Variante B eine Methodenübung und ein Seminar. Bei Geschichte als Fach 2 muss das Modul zwei Mal belegt werden. Wenn Sie beide Male dieselbe Epoche wählen wollen, muss es ein Mal Variante A und ein Mal Variante B sein. Wenn Sie beide Male dieselbe Variante wählen wollen, müssen Sie diese in zwei unterschiedlichen Epochen wählen.
2 Das Wahlmodul muss nur ein Mal belegt werden. Sie können zwischen Angeboten des Erstfaches, Zweitfaches, oder fächerübergreifenden Veranstaltungen wählen. Eine Übersicht bieten die Checklisten der Dahlem School of Education.