Bachelor mit Lehramtsoption
Der Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption besteht aus einem Kernfach ("Hauptfach", 90 Leistungspunkte), einem Modulangebot ("Nebenfach", 60 Leistungspunkte) sowie dem Modulangebot Lehramtsbezogene Berufswissenschaft ("LBW", 30 Leistungspunkte). Dieses Kernfach und die ergänzenden Modulangebote gliedern sich wiederum in einzelne Module und sind durch ein studienbegleitendes Prüfungssystem gekennzeichnet. Alle benoteten Prüfungsleistungen während des Studiums fließen in die Abschlussnote des Bachelorstudiums ein.
Einen Überblick über Leistungen und Inhalte des Studiengangs Geschichte bietet die Studien- und Prüfungsordnung Geschichte. Sie enthält unter anderem exemplarische Studienverlaufspläne für das 90-LP-Kernfach und das 60-LP-Modulangebot. Die Studien- und Prüfungsordnung Ihres zweiten Faches entnehmen Sie bitte der Homepage des jeweiligen Fachbereichs bzw. des jeweiligen Instituts. Informationen zum Aufbau des Studienbereichs Lehramtsbezogene Berufswissenschaft (LBW) entnehmen Sie bitte den Seiten der Dahlem School of Education.
Im Bachelorstudiengang Geschichte umfassen die Module in der Regel zwei einander ergänzende Veranstaltungen (z. B. Vorlesung und Seminar), die in zwei aufeinander folgenden Semestern absolviert werden müssen. Inhalte und Qualifikationsziele, Lern-, Lehr- und Prüfungsformen und Umfang der Leistungspunkte sind in der Studien- und Prüfungsordnung beschrieben.
Studienaufbau im Bachelor mit Lehramtsoption mit Geschichte als Kernfach:
Fachwissenschaftliche Module |
|
Modul |
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft |
Modul |
Einführung in die Alte Geschichte |
Modul |
Einführung in die Geschichte des Mittelalters |
Modul |
Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit |
Modul |
Einführung in die Neueste Geschichte |
Modul |
Historische Probleme in epochenübergreifender Perspektive |
Modul |
Regionale Perspektiven der Geschichte |
Modul |
Epochale Vertiefung |
Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Module |
|
Modul |
Pädagogisches Handeln in Schulen |
Modul |
Deutsch als Zweitsprache/Sprachbildung |
Modul |
Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte |
Studienaufbau im Bachelor mit Lehramtsoption mit Geschichte als Modulangebot:
Fachwissenschaftliche Module |
|
Modul |
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft |
Modul |
Einführung in die Alte Geschichte |
Modul |
Einführung in die Geschichte des Mittelalters |
Modul |
Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit |
Modul |
Einführung in die Neueste Geschichte |
Modul |
Regionale Perspektiven der Geschichte oder |
Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Module |
|
Modul |
Pädagogisches Handeln in Schulen |
Modul |
Deutsch als Zweitsprache/Sprachbildung |
Modul |
Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte |