Verteidigte Arbeiten
Sebastian Bendel
Geschichte – Europa – Identität. Europäische Identität im Spannungsfeld geschichtlicher Auseinandersetzung am Ende der Grundschulzeit. Eine empirische Untersuchung
Merlin Sophie Bootsmann
(Menschen)Rechte bilden – Vom Berufsverbot schwuler Lehrer bis zur Integration sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in Bildungsprozesse (im Rahmen der DFG-Forschungsgruppe 2265 „Recht – Geschlecht – Kollektivität“)
Lucas-Frederik Garske
Zur Aufgabe des Geschichtsunterrichts. Potenziale und Herausforderungen der Struktur historischer Narrationen für das historische Lernen.
David Gasparjan
Geschlecht, Sexualität und Körper in der Jüdischen Turn- und Sportbewegung 1919-1933 (gefördert im Rahmen eines Leo-Baeck-Fellowships)
Michael Heinatz
Die politische Verfolgung des „asozialen“ Verhaltens im nationalsozialistischen Deutschland, in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) und in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) sowie ihre juristische Aufarbeitung
Adrian Lehne
Recht zwischen Repression und Ermächtigung. Auseinandersetzung mit HIV/AIDS in der westdeutschen Schwulenbewegung von 1981 bis 1996
Juliane Niklas
Der Zweite Weltkrieg / Große Vaterländische Krieg und der Holocaust als Mittel von Erinnerungskultur und Geschichtspolitik an Museen und Gedenkstätten in der Ukraine und Belarus
Lotte Thaa
Protestplakat – Stapelkännchen – Schrankwand. Eine Ausstellungsarchäologie der Wendezeit (im Rahmen des BMBF-Verbundes „Das mediale Erbe der DDR“)
Vojin Saša Vukadinović
Politik des Ressentiments: Antifeminismus, Homophobie, Linksterrorismus in der Bundesrepublik, 1970-1982 (Zentrum Gender Studies der Universität Basel)
Lorenz Weinberg
Feministische Sex Wars und Butch/Fem(me)-Kultur Sexualitätsdiskussionen als Aushandlungsorte lesbisch_queerer Identitätskonzeptionen in deutschsprachigen Lesbenbewegungen der 1970er-1990er Jahre