Springe direkt zu Inhalt

Antike Mythen in der Jugendliteratur

Podcast - Gabriel

Podcast - Gabriel

Ein Radiofeature des SWR2 mit dem Berliner Altorientalisten Gösta Gabriel

News vom 13.12.2022

Zahlreiche Jugendromane wie die „Percy Jackson“-Reihe oder die „Tribute von Panem“ greifen auf antike Mythen zurück. Wie ist dieser Erfolg zu erklären? Dieser Frage geht der SWR2-Reporter Lucas Meyer-Blankenburg in einem Radiofeature nach. Mit dabei ist auch der Berliner Altorientalist Gösta Gabriel. Er ordnet die antiken Mythen in ihrer originären Lebenswelt ein. Wozu wurden die Mythen erzählt? Was erklärt ihre heutige Faszination? Wo finden sich bereits in den antiken Originalen starke Frauengestalten?

Das SWR2-Feature findet sich unter folgendem Link: https://www.swr.de/swr2/literatur/mit-goettinnen-auf-monsterjagd-antike-mythen-in-der-jugendliteratur-swr2-lesenswert-feature-2022-12-04-100.html.

6 / 15
Mentoring
Tutoring
berliner-antike-kolleg.org/
banner-altorient-05