Springe direkt zu Inhalt

MA Aktuelle Forschungsperspektiven der Ägyptologie

Online, Montag 10-12 Uhr s.t.

(13715)

Die Übung soll über Videokonferenz (Webex) und E-Mail-Kontakt realisiert werden. Die erste virtuelle Sitzung findet am Mo., den 27. April, von 10.00 bis 12.00 Uhr statt. Nach Anmeldung im Campus Management erhalten Sie von mir eine E-Mail mit den organisatorischen Details zum Online-Seminar sowie den Abläufen und den Prüfungsmöglichkeiten (Hausarbeiten etc.). Falls Sie sich nicht über das Campus Management anmelden können, kontaktieren Sie mich bitte per Email: fseyfried@zedat.fu-berlin.de oder f.seyfried@smb.spk-berlin.de (Da die Staatlichen Museen zu Berlin die Webex-Möglichkeiten derzeit erst einrichten, kann die erste Sitzung frühestens am 27.4.2020 stattfinden.) Da zu hoffen bleibt, dass die Kontaktsperren sich im Laufe des Sommersemesters lockern werden – und je nach Anzahl der Anmeldungen – nur eine kleine Gruppe an den „aktuellen Forschungsperspektiven“ teilnehmen wird, werden gegebenenfalls Blockseminartermine im Museum für die zweite Semesterhälfte bekanntgegeben.
TypColloquium
Dozent/inHon.-Prof. Dr. Friederike Seyfried
InstitutionÄgyptologisches Seminar
Ägyptisches Museum und Papyrussammlung
SemesterMA
Veranstaltungsumfang
Beginn20.04.2020 | 10:00

Zielgruppe

MA

Die Lehrveranstaltung im Rahmen der „aktuellen Forschungsperspektiven“ mit dem Titel „Die Götterwelt Ägyptens: Ikonographie und Kulttopographie – unter Berücksichtigung des Bestandes der Berliner Museums“ soll fokussiert auf die Kulttopographie des Alten Ägypten, nicht nur die großen religiösen Zentren des Landes, wie z.B.: Memphis, Heliopolis, Theben und Abydos mit ihren jeweiligen Hauptgottheiten in den Blick nehmen, sondern auch die Gaugottheiten und weniger bekannte Kultorte berücksichtigen. Ein besonderes Augenmerk wird dabei der zeitspezifischen Ikonographie der Götter und ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen zukommen. Hierfür soll im Besonderen auf die Objektbestände des Ägyptischen Museums Berlin zurückgegriffen werden.

Mentoring
Tutoring