Springe direkt zu Inhalt

Bericht zur Special Lecture Series mit Stuart Lachs

Bericht

News vom 29.01.2013

„Religion in Korea“

Stuart Lachs, Zen-Buddhist und derzeitig Gastprofessor an der Universität Heidelberg,  hielt am 28. November 2012 einen Vortrag im Rahmen der Special Lecture Series „Kultur und Tradition in Korea“ des Instituts für Koreastudien an der Freien Universität zu Berlin.

Hierbei gab er einen Einblick in den Ursprung und die Entwicklungen des Zen-Buddhismus, von der Entstehung in China (chan) und der Verbreitung über Korea (sŏn) nach Japan (zen).

Besonderes Augenmerk widmete Stuart Lachs dem wohl einflussreichsten Begründer des Zen-Buddhismus in Korea namens Chinul (Chi´nul) und der Entwicklung des hwadu, einer speziell koreanischen Methode der Meditation.

Nach dem spannenden Vortrag wurde besonders  über die Unterschiede des koreanischen und japanischen Zen-Buddhismus diskutiert.

38 / 44