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Interdisziplinäre Unterrichtsentwürfe

Die Internetplattform bietet bisher acht Unterrichtsmodule zu Themen aus dem 19. und 20 Jahrhundert. Sie behandeln didaktisch und methodisch die Zusammenhänge von Sexualität, geschlechtlicher und sexueller Identität sowie gesellschaftlichen Normen. Das Themenspektrum umfasst die Beziehung von Geschlecht und Macht im osmanischen Harem bis zur Auseinandersetzung mit moderner Empfängnisverhütung. Dabei werden die Theorien der Gender- und Queer Studies integriert. Die Module beziehen sich meist auf den Geschichts- und Politikunterricht ab der siebten Jahrgangsstufe für die Integrierte Sekundarstufe oder das Gymnasium. Als Orientierung wird jeweils in den Modulen eine Einordnung in den BerlinerRahmenlehrplan vorgenommen. Die unterschiedlichen Unterrichtsbausteine sind aber auch auf andere Fächer wie Biologie, Gesellschaftslehre, Religion sowie Werte und Normen transferierbar. Fächerübergreifendes Material wird aktuell zudem für die Grundschule entwickelt und dann ebenfalls bereitgestellt.

Unterrichtsmodule

  • Oberstufe
    • Homosexualität in der DDR
  • Empfohlene Jahrgangsstufe: 9./10. Klasse
    • Eine kleine Geschichte zu Sexualität und Geschlecht – Kartenspiel als Gruppenarbeit
    • Transvestismus in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
    • Intergeschlechtlichkeit – Die Memoiren der_des Herculine Barbin
    • Geschlecht und Beruf – Arbeitsmigration in den 1960er Jahren der BRD
    • Geschichte der Empfängnisverhütung – Geburtenkontrolle, Sexualität und Moral
    • Der Paragraph 175 – Verbotene Liebe im 20. Jahrhundert 
  • Empfohlene Jahrgangsstufe: 7./8. Klasse
    • Der Harem der osmanischen Sultane 

Die bisherigen Unterrichtsmodule sind  aus der Kooperation mit der Berliner „Agentur für Bildung e.V.“ entstanden. Hier finden Sie die Unterrichtsentwürfe.

Unterrichtsentwürfe aus dem queerhistoryLab. – Ein Lehr-Lern-Labor Seminar zur Geschlechter- und Sexualitätsgeschichte

Seit dem Wintersemester 2019/20 wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ [sic!] am Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte an der Freien Universität zu Berlin im Bachelorstudiengang das Seminar „queerhistoryLab – Ein Lehr-Lern-Labor zur Geschlechter- und Sexualitätsgeschichte“ für Lehramtstudierende im Fach Geschichte angeboten. Zusätzlich wird jedes Sommersemester im Studiengang Master of Education das fächerübergreifende Modul „Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Fachunterricht“ für alle Lehramtstudent*innen unterrichtet. In diesen Seminaren werden von den Student*innen quellenbasierte Unterrichtsentwürfe unter geschlechterrelevanten Aspekten und unter Beachtung von Theorien aus den Gender und Queer Studies konzipiert. Bei der anschließenden unterrichtspraktischen Umsetzung ist eine gezielte theoriegeleitete Reflektion der Materialien von Student*innen untereinander und auch zwischen Dozent*innen und Student*innen entscheidend. Auf diese Weise stellt das Seminar einen Beitrag zur Entwicklung eines professionellen Umgangs mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt im Kontext der Schule dar.

Dazu hier die Unterrichtsentwürfe der Student*innen. 

Unterrichtsentwürfe aus dem Master-Modul "Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Fachunterricht"

Hier finden Sie die Unterrichtsentwürfe der Student*innen mit diversen Fächerkomibinationen.