Springe direkt zu Inhalt

Herzlich Willkommen: Ylenia Viggiano

Ylenia Viggiano

Ylenia Viggiano

Wir freuen uns, Ylenia Viggiano von der Universität Pisa als Gastwissenschaftlerin begrüßen zu dürfen.

News vom 20.01.2026

Ylenia Viggiano ist Doktorandin an der Universität Pisa bei Prof. Anacleto D'Agostino (University of Pisa) und bei Prof. Gianni Marchesi (University of Bologna). Sie schreibt derzeit an ihrer Dissertation mit dem Titel “Babylonian and Assyrian Bricks between the Late Bronze and Iron Ages: Evidence from Aqar Quf and Nineveh for a Socio-Economic Perspective on Mesopotamian Building Materials between the Age of International Relations and the Age of Empires.” Ihr Forschungsaufenthalt in Berlin wird von der University of Pisa und einem Stipendium durch das "SEND Mobility Consortium" in Zusammenarbeit mit dem Erasmus+ Programm unterstützt.

Ihre Forschung konzentriert sich auf die Untersuchung von Ziegeln aus den irakisch-italienischen archäologischen Forschungen in Ninive und Aqar Quf unter der Leitung von Prof. Nicolò Marchetti von der Universität Bologna. Folglich konzentriert sich ihre Arbeit auf die kassitische und neo-assyrische Zeit.

Frau Viggiano hat bereits mehrere Vorstudien zu geformten Ziegeln und Lehmziegelwänden der Kassiten sowie zur Verwendung von gebrannten Ziegeln in Pflasterungen und Mauern während der neo-assyrischen Zeit vorgestellt. Indem sie Ziegel als Elemente der materiellen Kultur und als aktive Faktoren beim Aufbau des kulturellen Umfelds betrachtet, zielt ihre Forschung darauf ab, die Verbindungen zwischen Individuen und sozialen Gruppen und ihrem Beitrag zur Entwicklung des architektonischen Raums zu rekonstruieren. Dementsprechend untersucht sie das Informationspotenzial von Ziegeln durch die Analyse von gebrannten Ziegeln und Lehmziegeln mit dem Ziel, Baupraktiken, architektonische Merkmale und Mauertechniken zu rekonstruieren.

1 / 69
Mentoring