„Arabischsein in Deutschland“ auf dem De:oriento-Kulturfestival in Chemnitz
News vom 11.08.2025
Susana AbdulMajid und Ruben Schenzle sind sich an der Freien Universität in Berlin begegnet. Aus dieser Begegnung entspann sich ein Dialog, aus dem Dialog ein gemeinsames Kursprojekt: Mit „Arabischsein in Deutschland“ versuchen sie den Blick auf das „Ich“ innerhalb der Gesellschaft zu lenken. Durch Texte und szenische Erprobungen Brüche, Widersprüche, intime Momente mitzuteilen. Im Gespräch werden sie den bisherigen Weg nachzeichnen, Kostproben vortragen und ganz im Zeichen von De:Oriento eine vielstimmige, verborgene Vielfalt offenlegen.
Susana AbdulMajid, Schauspielerin, Autorin und Kulturwissenschaftlerin, lebt in Berlin und Vilnius, studierte Schauspiel in Berlin und New York sowie Arabistik mit Schwerpunkt Theater und Literatur an der Freien Universität. Mitherausgeberin der edition das ausland.
Ruben Schenzle, Publizist und Wissenschaftler, Studium der Islamwissenschaft und Arabistik in Kairo, Granada, Berlin. Jüngste Publikation: Fiktive Grenzverletzung. Zusammenhänge von Shoa, Nakba, Holocaust erzählen (AphorismA 2025).
Zeit & Ort:
Fr. 5. September 2025 18 Uhr
Chemnitz Stadthallenpark