Springe direkt zu Inhalt

Franciscus Wiggermann (Januar-Juni 2019)

Frans Wiggermann
Bildquelle: KFG 2615

Gastwissenschaftler

Adresse
KFG 2615

Die assyrischen Könige des zweiten und frühen ersten Jahrtausends haben einen schlechten Ruf als rücksichtslose und grausame Despoten, aber das Bild hat auch eine andere Seite. In dem Epos, das seinen Namen trägt Tukulti-Ninurta I. (ca. 1200, MA-Zeit) rechtfertigt seinen Krieg gegen Babylon damit, dass er seinen Eid eingehalten und damit Gottes Beistand verdient habe, während sein Gegner, Kaštiliāš IV. von Babylon, seinen Eid gebrochen, den Vertrag gebrochen und mit einer Niederlage bestraft habe. In einem hochemotionalen und paranoiden Gebet zum Gott Assur Der gleiche Tukulti-Ninurta I äusserte seine Befürchtung, dass der Lohn für seine wohltuende Herrschaft würde Misstrauen und Hass sein, und in der Tat, seiner Ansicht nach war es: «Die Länder einer Übereinkunft haben Ihre Stadt Assur mit einer Schlinge des Bösen umgeben, sie alle sind gekommen, um den Hirten (d. h. Tukulti-Ninurta) zu hassen, den Sie genannt haben», und: «alle Regionen der die Erde, für die du (der Gott Assur) gnädig geholfen hattest, verachtete dich. » (Übersetzung nach B. Foster, Vor den Musen [1993] 231). Nicht nur alle Nationen verschworen sich gegen den Assyrerkönig, sondern nach einer Chronik auch seinen eigenen Sohn und die assyrischen Magnaten, die ihn in ein Zimmer sperrten und töteten: eine letzte Enttäuschung für den wohlmeinenden Tyrannen.

Zeitgenössische Verwaltungsdokumente können dazu beitragen, eine weniger voreingenommene Sicht auf die Notwendigkeiten der assyrischen Herrschaft und der Organisation eines Reiches zu schaffen.

Deutsche Vorschungsgemeinschaft