Springe direkt zu Inhalt

TOPIK-Test am Institut für Koreastudien

News vom 04.05.2010

 

Am 17.04.2010 richtete unser Institut zum ersten Mal den TOPIK-Test aus. Der „Test of Proficiency in Korean“ (한국어능력시험) ist der einzige offizielle staatliche Test zur Überprüfung der Koreanisch-Kenntnisse von ausländischen Koreanisch-Lernern und wird vom Korea Institute for Curriculum and Evaluation (한국교육과정평가원) durchgeführt. Der Nachweis eines bestandenen TOPIK-Tests ist z. B. Voraussetzung um an einer koreanischen Hochschule studieren zu können. Der Test ist in Grund-, Mittel- und Oberstufe gegliedert, die jeweils aus zwei 90-minütigen Teilen – Lexik, Grammatik und Schreiben sowie Verstehendes Hören und Verstehendes Lesen – bestehen. Der Schwierigkeitsgrad ist relativ hoch; um die Oberstufe zu bestehen, braucht man schon Kenntnisse und Fähigkeiten fast auf dem Niveau eines Muttersprachlers.

Umso beachtenswerter ist es , dass sich unter den 25 Kandidaten für den Grundstufen-Test 11 Studentinnen und Studenten aus unserem ersten Semester befanden. Für die Mittelstufe gab es 12 und für die Oberstufe 11 Anmeldungen.

Zur Durchführung und Beaufsichtigung der Prüfungen war die Direktorin des Koreanischen Erziehungsinstituts beim Koreanischen Generalkonsulat in Frankfurt/Main, Frau Roh Youkyung (노유경), angereist.

22 / 35