Springe direkt zu Inhalt

Bericht zum 3. EAKLE-Workshop in London

News vom 04.05.2010

3. EAKLE-Workshop in London

Die European Association for Korean Language Education (EAKLE) wurde 2005 im Rahmen des ersten Workshops an der Universität Warschau gegründet. Ziel war es, eine Institution ins Leben zu rufen, die das in Europa vorhandene Knowhow zur koreanischen Sprachausbildung bündelt und all denjenigen, die auf diesem Gebiet im universitären Bereich in Lehre und Forschung tätig sind, ein Forum zum Gedankenaustausch und zum Wissenstransfer bietet. Auf diesem Weg ist man in den vergangenen fünf Jahren ein gutes Stück vorangekommen. Die Vereinigung umfasst mittlerweile über 100 Mitglieder aus 22 Ländern. Nach dem 2. Workshop 2007, der von der Universität Ankara ausgerichtet worden war, fand nun vom 08. – 11.04.2010 der 3. EAKLE-Workshop in London statt, veranstaltet vom Centre of Korean Studies der School of Oriental and Asian Studies (SOAS) der Universität London und gesponsert von der Korea Foundation.

Das herrlich frühlingshafte Londoner Wetter hielt die ca. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 19 Ländern – darunter z. B. erstmalig auch Koreanisch-Dozenten von der Yerevan State University (Armenien) und der Ss Cyril and Methodius University in Skopje (Mazedonien) – nicht davon ab, zwei Tage lang konzentriert und diszipliniert in sechs Sessions den wissenschaftlichen Meinungsaustausch zu pflegen. Im Einzelnen ging es in Session 1 und 6 um Grammatik-Ausbildung und Fehleranalyse, in Session 2 um Lehrmaterialien und Leistungsbewertung, in Session 3 um Sprache und kulturelle Bildung, in Session 4 um Unterrichtspraxis und in Session 5 um Lexik- und Phonetik-Ausbildung.

Von unserem IKS nahm Dr. Holmer Brochlos an dem Workshop in London teil und hielt in Session 6 einen Vortrag zum Thema: „Teaching Korean grammar for beginners: Two different approaches“. Bei der abschließenden Generalversammlung der EAKLE wurde Dr. Brochlos zum „Regular Committee Member“ gewählt. Der 4. Workshop wird 2012 an der Karls-Universität in Prag stattfinden.

21 / 35