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M.A. Dinah Zank

zank

ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wissenschaftlicher Werdegang  
10/2014 - 03/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Ostasiatischen Seminar der Freien Universität Berlin, Fachrichtung Japanologie,  FB Geschichts- und Kulturwissenschaften
03/2014 - 05/2014 Forschungsaufenthalt am Nichibunken und der Kyōto Seika Daigaku
06/2013 - 07/2013 Forschungsaufenthalt am British Museum, der British Library und der School of African and Oriental Studies (SOAS) in London
05/2012 - 09/2012 Forschungsaufenthalt an verschiedenen Forschungseinrichtungen und Museen in Japan
03/2012 - 04/2012 Forschungsaufenthalt in den National Archives New Delhi und den Mukul Dey Archives in Santiniketan, Indien
2011 - andauernd Doktorandin der Kunstgeschichte Ostasiens an der Universität Zürich
2011 - 08/2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am UFSP Asien und Europa der Universität Zürich
09/2001 - 03/2002 Sprachstudium Japanisch am Sprachzentrum der Eberthard-Karls-Universität Tübingen/ Dōshisha Universität in Kyōto
1999 - 2011 Magisterstudium der Japanologie und Kunstgeschichte Ostasiens an der Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg

 

Weitere Tätigkeiten

 
07/2007 - 05/2008 Kuratorische Assistenz bei der internationalen Wanderausstellung Mangamania: Comic – Culture 1800 – 2008 (Senior Kurator Dr.
Stephan von der Schulenburg, 27.02. - 01.06.2008) am Museum für Angewandte Kunst Frankfurt am Main
04/2007 - 02/2008 Kuratorin der internationalen Wanderausstellung Anime – High Art Pop Culture (27.02 – 03.08.2008) am Deutschen Filmmuseum in Frankfurt am Main
11/2006 - 05/2008 Freie Mitarbeiterin des Bereichs Museumspädagogik am Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt am Main

 

Mitgliedschaften

 
 

Gesellschaft für Japanforschung e.V. (GfJ)

European Association of Japanese Studies (EAJS)

Association of Asian Studies (AAS)

Japanese Art History Forum (JAHF)

Aktuelles Forschungsprojekt

Promotion im Rahmen des interdisziplinären Doktoratsprogramms des UFSP Asien und Europa an der Universität Zürich, Fachbereich Kunstgeschichte Ostasiens. Arbeitstitel: Female Deities across Borders of Cultural Identities: Japanese-Indian Artistic Exchanges in Early Twentieth Century Buddhist Painting in the Context of Modern Art Movements. (Prof. Dr. Hans-Bjarne Thomsen)

 

Forschungsschwerpunkte

  • Transkulturelle Verflechtungen in der buddhistischen Malerei Japans und Indiens im frühen 20. Jahrhundert / Nihonga im Spannungsfeld von Pan-Asianismus, Imperialismus und Nationalismus im frühen 20. Jh.
  • Jugendzeitschriften und Jugendbuchillustration der Taishō- und frühen Shōwa-Zeit
  • Visualisierungs- und Rezeptionsgeschichte des Genji monogatari
  • Japanische Holzschnitte und Buchdruck im 19. Jh.
  • Comicbuchforschung

Aufsätze / Buchkapitel

2014

Sagemono - Kleine Kostbarkeiten am Gürtel. In Ethnologisches Museum St. Gallen (Hg.): Fliessende Welt. Verborgene Schönheit. Schätze aus Japan. St. Gallen: Museumseigener Verlag.

2010

Kawaii vs. Rorikon - The re-invention of the term ›Lolita‹ through modern Japanese Manga. In Mark Berninger (Hg.): Comics as a Nexus of Cultures. Sammelband der Universität Trier, Institut für Anglistik. Jefferson, N.C.: McFarland.

2008

Girls only!? – Japanische Mädchenkultur im Spiegel von Manga und Anime (bilingual). In: Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt a.M. (Hg.): Ga-netchū! Das Manga Anime Syndrom. Berlin: Henschel.

2006

Scenes from the Tale of Genji. In Melanie Trede (Hg.): Kunst aus Japan: Die Sammlung John C. Weber, New York. New York. Berlin: Museum für Ostasiatische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin. [Katalogbeitrag]

 

Übersetzung / Redaktion

2008

Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt a.M. (Hg.): Ga-netchū! Das Manga Anime Syndrom [Ga-netchū! The Manga Anime Syndrome]. Berlin: Henschel. [Redaktion. Katalogeinträge (bilingual Englisch - Deutsch). Japanischer Glossar.]

2006

Goswamy, B.N. (Hg.): The Word is Sacred; Sacred is the Word: The Indian Manuscript Tradition: Masterpieces of the Indian Manuscript Tradition. Niyogi Books, New Delhi, India. [Redaktion, Übersetzung Englisch-Deutsch]

Mayr, Birgit/ Sasaki Toshikazu (Ed.): Bestandskatalog japanischer Kulturgüter in Deutschland, Band 3. Japanischer Schwert- und Gürtelschmuck. Tōkyō: Kokusho kankōkai / München: Iudicium. [Redaktionelle Mitarbeit]

 

Rezension

2012

Picturing Spectral Transition. Bericht über den internationalen Workshop Ghosts in Asian Cinemas. 4. -5. November 2011 im Völkerkundemuseum Zürich. Universität Zürich, Zentrum für Ostasienwissenschaften. In Asia and Europe Bulletin, Nr. 1 /2012. Universität Zürich, UFSP Asien und Europa, Februar 2012.

 

Wissenschaftliche Vorträge

2014

Japanese Visions of Pan-Buddhist Imagery? – Kôsetsu Nôsu’s Re-Narration of the Life of Buddha in his 1930s Frescoes of the New Mulagandhakuti Vihara in Sarnath. Annual Conference URPP Asia and Europe: Asia and Europe in Translation: Interdisciplinary Perspectives,Universität Zürich.

2013

Japanese-Indian artistic exchanges and the British perspective: Considering the value of early twentieth century Secret Agency files and private documents for art historical research. 1st EAJS Japan Conference, Kyoto University / Nichibunken.

2012

Ästhetizismus und transkulturelle Dialoge in der Malerei zwischen Japan und West Bengalen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. 7. Nachwuchstagung der Schweizer Asiengesellschaft, Zäziwil.

Japanische Malerei zwischen Tradition und Ideen der Moderne: Okakura Tenshin und die Maler des Nihon Bijutsuin im frühen 20. Jahrhundert. 15. Deutschsprachige Japanologentage, Universität Zürich.

2011

Jungenliebe' aus der Feder junger Frauen: Der 'schöne Jüngling' als Ideal des Männlichen im Spiegel japanischer Mädchencomics. Reihe: Kunst – Forschung – Geschlecht. Universität für Angewandte Kunst, Wien.

2009

Manga – Ein Thema für die Kunstgeschichte? 14. Deutschsprachige Japanologentage, Martin Luther Universität Halle-Wittenberg.

2006

The re-invention of the term ›Lolita‹ through modern Japanese Manga. Konferenz Comics as a Nexus of Cultures, Anglistisches Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz