Springe direkt zu Inhalt

[Lektüre-Tipp] Prof. Maik Hendrik Sprotte: Vor 30 Jahren: Zum Tod des Shôwa Tennô (1901–1989) am 7. Januar 1989

News vom 07.01.2019

In seinem Blog blickt Prof. Dr. Maik Hendrik Sprotte (Sozial- & Kulturgeschichte Japans) auf den 7. Januar 1989 zurück, den Tag also, an dem der Shôwa Tennô verstarb.

 “Der 7. Januar 1989 war im Großraum Tôkyô der Erinnerung nach ein trüber Tag. Die Wolkendecke schien einfach nicht aufreißen zu wollen. Ein deutscher Schüler an einer der renommierten Schulen der Hauptstadt für japanische Sprache war für seine Verhältnisse sehr früh wach. […] Noch während er leicht fröstelnd darauf wartete, daß im Kessel auf dem Gasherd endlich das Wasser die erforderliche Betriebstemperatur für den, die Lebensgeister erweckenden Kaffee erreichte, stellte er zur Ablenkung den kleinen Fernseher an. […] In Abweichung vom vorgesehenen Programm fand er sich in einer Sondersendung, in der der Nachrichtensprecher mit sehr ernster Miene von jüngsten Entwicklungen im Kaiserpalast berichtete. Schon in den frühen Morgenstunden seien zahlreiche Fahrzeuge des Kaiserlichen Haushalts mit Angehörigen der Kaiserfamilie und Regierungslimousinen, mutmaßlich mit dem Ministerpräsidenten und weiterer hoher Repräsentanten des offiziellen Japan an Bord, in das Areal des Kaiserpalastes eingefahren. Dann wurde plötzlich in den Presseraum des Kaiserlichen Haushaltsamtes geschaltet, in dem sich der Amtsleiter Fujimori Shôichi (1926-2016) vorbereitete, eine Erklärung abzugeben. Er überbrachte eine Nachricht, die das gesamte gesellschaftliche Leben Japans in den nächsten Wochen beherrschen sollte. Gerade erst, am frühen Morgen des 7. Januar 1989, um 6:33 Uhr, sei der Tennô verstorben.” https://www.sprotte.name/vor-30-jahren-zum-tod-des-showa-tenno-1901-1989-am-7-januar-1989/

39 / 67