Professor*innen
Prof. Dr. Eric de Bruyn
Stv. geschäftsführender Direktor
Western and non-Western contemporary art (with a focus on North/South America, Europe) Historical avant-garde Art criticism, critical theory, postcolonial theory Film and media theory, documentary film and photography Ecologies of art, media, and society
Prof. Dr. Chris Dähne (Gastprofessorin)
Dr. Chris Dähne vertritt im SoSe 2025 die Professur Architekturgeschichte und -theorie
Prof. Dr. Christian Freigang
ehemaliger Universitätsprofessor am Kunsthistorischen Institut
Forschungen zur mittelalterlichen und modernen Architektur, zur Architekturtheorie und zur spätmittelalterlichen Hofkunst.
Prof. Dr. Peter Geimer (beurlaubt)
Professor
Forschungsschwerpunkte: Geschichte und Theorie der Fotografie; Malerei des 18. - 20. Jahrhunderts (mit einem Schwerpunkt auf Frankreich); Historienmalerei und Historienfilm; Wissenschaftsgeschichte
Prof. Dr. Karin Gludovatz
Professorin
Bildkünste, Kunsttheorie, visuelle und materielle Kultur des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit (14.-18. Jhdt.) mit einem Interesse an Kunstgeschichte in kulturwissenschaftlicher Perspektive.
Prof. Dr. Britta Hochkirchen (Gastprofessorin)
Dr. Britta Hochkirchen vertritt die Professur für Neuere und Neueste Kunstgeschichte (Prof. Dr. Peter Geimer)
Prof. Dr. Klaus Krüger
ehemaliger Universitätsprofessor am Kunsthistorischen Institut
Theorie und Geschichte des Bildes, der Skulptur und der visuellen Medien in Mittelalter und Früher Neuzeit; Italienische Kunst vom Mittelalter bis zum Barock (12. bis 17. Jh.); Bildanthropologie und Kulturelle Semantik in der Vormoderne; Gegenwartskunst;
Prof. Dr. Jasmin Mersmann
Professorin
Kunst- und Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (v.a. Italien und deutschsprachiger Raum), Historische Anthropologie, Kunst der Gegenwart
PD Dr. Ulrike Müller-Hofstede
PD Dr. Ulrike Müller-Hofstede hat im WS 2024/25 die Professur für Neuere und Neueste Kunstgeschichte (Prof. Dr. Peter Geimer) vertreten
Frühe Neuzeit: Italien, Frankreich. Malerei u. Skulptur, Materialität und Medialität. Narrativität und Ästhetik in Kapellenausstattungen u. im Sammlerbild. Sozialgeschichte und künstlerische Herausforderungen in Memorialkonzepten des Barocks