Springe direkt zu Inhalt

Nachruf Prof. Dr. phil. Adalbert Gail

News vom 25.05.2023


Prof. Dr. phil. Adalbert Gail

der am 7. Mai 2023 im Alter von 81 Jahren verstarb.

Prof. Gail hatte von 1974 bis 2006 die Professur für Indische Kunstgeschichte inne. Diese vertrat er in Forschung und Lehre in beeindruckender Breite. Insbesondere beschäftigte er sich mit der Ikonographie des Buddhismus und des Hinduismus, vor allem in der Kunst Nepals, der Skulptur in Bangladesch sowie der buddhistischen Kunst in Orissa. Seine eigenen Fotografien von Kunstwerken und Denkmälern in Südasien, die er in der Lehre verwendete, stiftete er dem Institut in einem frei zugänglichen digitalen Bildarchiv (https://www.geschkult.fu-berlin.de/e/bildarchiv_gail/prof_dr_gail/index.html). An der Karls-Universität Prag, an der er seit 1995 als Gastprofessor tätig war, arbeitete er an einem Projekt zur Natur in der indischen Literatur und Kunst. Bis zuletzt widmete er sich mit großem Engagement einem neuen Projekt zur Kunst von Laos und Vietnam.

Von 1989–1990 engagierte er sich als Dekan des Fachbereichs Altertumswissenschaften und trug als wichtiger Vertreter des Faches maßgeblich zum internationalen Renommee der Kunstgeschichte Südasiens an der Freien Universität bei.

 

Das Kunsthistorische Institut wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

18 / 41