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Geschichte als Material? Künstlerisches Historisieren als intervenierende Praxis

Institution:

Sonderforschungsbereich 1512. Intervenierende Künste
Teilprojekt C06

Förderung:

DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft)

Projektlaufzeit:
01.01.2022 — 31.12.2025

Abstract: Das Teilprojekt geht von einer Zunahme und Diversifizierung der Auseinandersetzung mit Geschichte in der zeitgenössischen Kunst aus. Es betrachtet künstlerische Arbeiten, die sich auf historische Konstellationen, Materialien und Erzählungen beziehen, und fragt, wie poietische Verfahren des Historisierens Geschichtsnarrative reflektieren, dekonstruieren und erweitern. Dabei ist zu untersuchen, wie sie deren Genese befragen, Prozesse des Ent- und Verwerfens historischer Erzählungen sichtbar machen, verschiedene Perspektiven auf Geschichte(n) in Relation setzen und worin ihr intervenierendes Potential besteht. Künstlerisches Historisieren wird, so die Arbeitshypothese, dann als intervenierende Praxis wirksam, wenn durch poietische Verfahren nicht nur diverse Sichtweisen auf geschichtliche Narrative zur Diskussion gestellt, sondern darüber auch gesellschaftliche Zusammenhänge der Gegenwart hinterfragt werden, die sich explizit oder implizit auf diese Narrative stützen. UP 1 fragt, wie unterschiedliche Modelle und Ansätze künstlerischen Historisierens als methodisches ‚Verlernen‘ in dominante Geschichtserzählungen intervenieren. UP 2 untersucht, wie historische ‚Weltordnungen‘ und deren Begründungen in kolonialen Kontexten künstlerisch einer Kritik unterzogen werden.

History as Material? Artistic Historicizing as an Interventionist Practice. This sub-project centres around an increased and diversified exploration of history in contemporary art. It looks at artistic works that refer to historical constellations, materials, and narratives and asks how poietic procedures of historicising reflect, deconstruct, and expand historical narratives. This sub-project will examine how poietic procedures interrogate the genesis of historical narratives, how they bring processes of drafting and of discarding historical narratives into view, how different historical perspectives are compared and contrasted, and their potential for intervention. According to the sub-project’s working hypothesis, artistic historiography becomes impactful as an interventional practice when poietic procedures not only create dialogue around diverse perspectives on historical narratives but also question contemporary social contexts that are explicitly or implicitly based on these narratives. UP 1 asks how different models of and approaches to artistic historiography intervene in dominant historical narratives as methodical unlearning. UP 2 examines how historical “world orders” and their justifications are subject to artistic critique in colonial contexts.