Springe direkt zu Inhalt

Dr. Birgit Eusterschulte

Dr. Birgit Eusterschulte

SFB Intervenierende Künste

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

Adresse
Grunewaldstraße 34
12165 Berlin

Nach dem Studium der Kunstwissenschaft und der Germanistik an Hochschule für Bildende Künste und der TU Braunschweig, der Universität Bremen und Salford University in Manchester zunächst kuratorische Tätigkeiten, u.a. als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Kunsthalle Wien und der Kunsthalle Fridericianum in Kassel. 2017 erfolgte die Promotion am Kunsthistorischen Institut der FU Berlin mit einer Arbeit zur Materialität der Konzeptkunst; von 2017–2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunsthistorischen Institut der FU Berlin im Rahmen des Einstein-Forschungsvorhabens Autonomie und Funktionalisierung der Kunst an der Universität der Künste Berlin. Seit 2006 Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen, u.a. in Kassel, Essen und Berlin. Seit April 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunsthistorischen Institut der FU Berlin, seit Februar 2022 im SFB 1512 Intervenierende Künste im TP C06 Geschichte als Material? Künstlerisches Historisieren als intervenierende Praxis.

Wintersemester 2021/2022

The Artist as Historian? Geschichte in der Gegenwartskunst

Sommersemester 2021

Institutionskritik. Künstlerische Interventionen in Museum und Ausstellungen

Wintersemester 2020/2021

Propädeutikum Bildkünste. Einführung in die Kunstgeschichte, Institut für Kunstwissenschaften, Kunsthochschule Kassel 

Wintersemester 2019/2020

Feministische Kunstwissenschaft und Kunstpraxis 

Wintersemester 2018/2019

Kunst und sozialer Raum. Künstlerische Praxis der 1990er Jahre

Wintersemester 2017/2018

Wozu Kunst? (zusammen mit Christian Krüger, Philosophisches Institut, FU)

Forschungsschwerpunkte und -interessen

Moderne und zeitgenössische Kunst mit den Schwerpunkten Avantgardebewegungen im 20. Jahrhundert, v.a. Historische Konzeptkunst, Konzeptualismen in der Kunst seit den 1960er Jahren, Materialität und Konzeptkunst; Kapitalistischer Realismus und Galerie René Block (1964–1979); Kunstbegriff zwischen Autonomie und Funktionalisierung / Social Turn in der Kunst, Künstlerisches Historisieren in der Gegenwartskunst; Geschichte und Theorie des Ausstellens

Aktuelles Forschungsprojekt

Geschichte als Material? Künstlerisches Historisieren als intervenierende Praxis

Herausgeberschaften und Monographien

Involvierte Autonomie. Künstlerische Praxis zwischen Engagement und Eigenlogik (hg. mit Christian Krüger), Bielefeld 2022
Robert Barry. Materialität und Konzeptkunst, Berliner Schriften zur Kunst, Paderborn 2021
Funktionen der Künste. Transformatorische Potentiale künstlerischer Praktiken (hg. mit Christian Krüger und Judith Siegmund), Stuttgart 2021
Neuverhandlungen von Kunst. Diskurse und Praktiken seit 1990 am Beispiel Berlin (hg. mit Susanne Hauser, Christian Krüger et al.), Bielefeld 2020
René Block. Ich kenne kein Weekend. Ausstellungsprojekte, Texte und Dokumente seit 1964 (hg. mit Marius Babias und Stella Rollig), Köln 2015

Aufsätze, Interviews und Artikel

[Rezension zu:] Schweizer, Yvonne: FLIMMERN. Bewegtbilder in Kunstausstellungen um 1970, München 2018, in: ArtHist.net, 09.05.2021, <https://arthist.net/reviews/24011>.
„Science Fiction zwischen Lichtenberg und Mitte”. Gespräch mit Yuki Jungesblut https://www.kultur-mitte.de/magazin/science-fiction-zwischen-lichtenberg-und-mitte (August 2020)
„Forget Fear. Künstlerisches Handeln in der Kritik“, in: Neuverhandlungen von Kunst. Diskurse und Praktiken seit 1990 am Beispiel Berlin, hg. v. Birgit Eusterschulte et al., Bielefeld 2020
„The Finitude of the Public Space. Some Remarks on two Exhibitions in re-unified Berlin in 1990”, in: Acta Academiae Artium Vilnensis, Bd. 94: Arts in the State – The State in Arts, 2019, S. 54–78
„Vom Werk zum Projekt zur Ausstellung (und zurück). Projekt ’74 in Köln“, in: Berliner Hefte zur Geschichte und Gegenwart der Stadt: Wiedersehen in Tunix, hg. v. Anina Falasca, Annette Maechtel, Heimo Lattner, Berlin 2018, S. 82–88
„Un/Mögliche Funktionalisierungen oder Die Fallen des Ausstellens“, Kongressakte des X. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik 2018; http://www.dgae.de/wp-content/uploads/2017/06/Eusterschulte-dgae-2018.pdf
„,from a measured volume to indefinite expansion‘. Leere und Unendlichkeit in Robert Barrys Inert Gas Series“, in: Skulptur und Zeit im 20. und 21. Jahrhundert, hg. v. Guido Reuter, Ursula Ströbele, Köln/Weimar/Wien 2017, S. 85-107
„Demonstrationen für die Kunst und ein Koffer fürs Weekend“, in: René Block. Ich kenne kein Weekend. Ausstellungsprojekte, Texte und Dokumente seit 1964, hg. von Marius Babias, Birgit Eusterschulte, Stella Rollig, Köln 2015, S. 16-24
„,Die Welt nach Kassel holen‘. Zentren und Peripherien in der Kasseler Kunsthalle Fridericianum 1998-2006“, in: Blocks Weekend Zeitung, hg. v. René Block, Berlin 2015, S. 78-83
Künstlertexte zu Asta Gröting, Nevin Aladağ, George Brecht, Elina Brotherus, Lauri Astala, Aino Kannisto, Wolf Vostell, Al Hansen, Dan Perjovschi, Emmett Williams, in: Starter. Works from the Vehbi Koç Foundation Contemporary Art Collection, Ausst.-Kat. Arter, Istanbul 2010
„Über einige leere und andere Räume in der Kunst. Zu Raumkonzepten bei Robert Barry und Michael Asher“, in: Here, there and anywhere… Über Geister, Hologramme und andere Abwesenheiten, Copyright Nr. 7, Berlin 2009, S. 46-52
„Yael Bartana. Amateur Anthropologist“, in: Sonderheft ein & alle. Das Fridericianum Magazin, Nr. 17 (4), 2007, S. 3-9
„Die Jahre 2003–2006. Auch eine lange Geschichte mit vielen Knoten“, in: Sonderheft ein & alle. Das Fridericianum Magazin, Nr. 17 (6), 2007, S. 24-27
„Between Curating and Confusion“, in: Art, Life & Confusion, 47. Belgrader Oktober Salon, Ausst.-Kat. Cultural Center Belgrad, Belgrad 2006, S. 34-39
„Yael Bartana. Amateur Anthropologist“, in: ein & alle. Das Fridericianum Magazin, Nr. 15, 2006, S. 72-77
Interviews mit Elina Brotherus, Aino Kannisto, Sanna Kannisto, Fanni Niemi-Junkola, Salla Tykkä in: Selbstauslöser. Elina Brotherus, Aino Kannisto, Sanna Kannisto, Fanni Niemi-Junkola, Salla Tykkä, Ausst.-Kat. Kunsthalle Fridericianum, Kassel 2005
„Zur Ausstellung ,In den Schluchten des Balkan‘“, in: Künstlerische Erfolgsstrategien. Dialog zwischen Ost und West, Tagungsband Bundesakademie Wolfenbüttel, hg. v. Sabine Baumann, Wolfenbüttel 2005
„Vor und hinter der Kamera. Fünf Künstlerinnen aus Finnland. Fotografie – Film – Video“, in: ein & alle. Das Fridericianum Magazin, Nr. 14, 2005, S. 34-41
„Worte, nichts als Worte. Gerhard Rühm“, in: ein & alle. Das Fridericianum Magazin, Nr. 14, 2005, S. 54-57
„Punkte im Raum“, in: Portal 3. Ulf Aminde, Anna Gollwitzer, Yuki Jungesblut, Simon Dybroe Møller, Julia Schmidt, Tina Schulz, Magdalena Wisniewska, Ausst.-Kat. Kunsthalle Fridericianum, Kassel 2004, S. 26-28
Künstlertexte zu John Armleder, Hale Tenger, Cildo Meireles, Nina Jansen, Serge Spitzer, in: 40 Jahre. Fluxus und die Folgen, Kunstsommer Wiesbaden 2002, 2004
„apexart II. Preview“, in: ein & alle. Das Fridericianum Magazin, Nr. 11, Winter 2003/2004, S. 18-21
„Denn man sieht nur die im Lichte. Ein Rückblick auf die Ausstellungen Shadow Cabinets in a Bright Country und Walking in the City“, in: ein & alle. Das Fridericianum Magazin, Nr. 10, 2003, S. 18-19
Künstlertexte zu Julia Margaret Cameron, D. W. Wynfield, Madame Yevonde, Yasumasa Morimura, Cindy Sherman, in: Tableaux vivants. Lebende Bilder und Attitüden in Fotografie, Film und Video, Ausst.-Kat. Kunsthalle Wien, Wien 2002
Künstlertexte zu Thomas Locher und Peter Bömmels, in: Fotografierte Bilder. Wenn Maler und Bildhauer fotografieren, hg. v. Hans Günter Golinski, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bochum, Bochum 2001
„Die künstlerische Entwicklung Marta Worringers im Licht zeitgenössischer Kritik“, in: Marta Worringer. „meiner Arbeit mehr denn je verfallen“, hg. v. Verein August Macke Haus e.V., Bonn 2001, S. 99-121
Ausstellungskataloge (Auswahl):

Ausstellungskataloge (Redaktion):

Shadow Cabinets in a Bright Country, Ausst.-Kat. Kunsthalle Fridericianum, Kassel, und apexart, New York 2003
Walking in the City, Ausst.-Kat. Kunsthalle Fridericianum, Kassel, und apexart, New York 2003
Playing with a Loaded Gun, Ausst.-Kat. Kunsthalle Fridericianum, Kassel, und apexart, New York 2004
Adaptations, Ausst.-Kat. Kunsthalle Fridericianum, Kassel, und apexart, New York 2004
Love it or leave it – 5. Cetinje Biennale, Cetinje, Montenegro, Ausst.-Kat. Nationalmuseum von Montenegro, Cetinje, und Kunsthalle Fridericianum, Kassel 2004
Portal 3. Ulf Aminde, Anna Gollwitzer, Yuki Jungesblut, Simon Dybroe Møller, Julia Schmidt, Tina Schulz, Magdalena Wisniewska, Ausst.-Kat. Kunsthalle Fridericianum, Kassel 2004
Kollektive Kreativität. Eine Ausstellung zu kollektiver Praxis und Gruppendynamik, Ausst.-Kat. Kunsthalle Fridericianum, Kassel, und Siemens Arts Programme, München 2005 (zus. mit What, How & for Whom/WHW, Zagreb)
Selbstauslöser. Elina Brotherus, Aino Kannisto, Sanna Kannisto, Fanni Niemi-Junkola, Salla Tykkä, Ausst.-Kat. Kunsthalle Fridericianum, Kassel 2005 (zus. mit René Block)
Gerhard Rühm. weit weg und ganz nah, Ausst.-Kat. Kunsthalle Fridericianum, Kassel 2006 (zus. mit René Block)
5 Tage bis zum Ende der Kunst: undo redo (Bd. 1), Die andere Seite (Bd. 2), indirect speech (Bd. 3), Yael Bartana. Amateur Anthropologist (Bd. 4), fremd bin ich eingezogen (Bd. 5), 1998–2006. Chronologie der Ausstellungen und Veranstaltungen (Bd. 6), eine Ausstellungsdokumentation der Kunsthalle Fridericianum als sechsbändiges Sonderheft des ein + alle. Das Fridericianum Magazin (2007)
Red Thread. A Prologue to 11th International Istanbul Biennial, Ausstellungsbroschüre Tanas – Raum für zeitgenössische türkische Kunst, Berlin 2009 (zus. mit What, How & for Whom/WHW, Zagreb)

Tutoring
Mentoring
OSA Logo