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David Seibert M.Ed.

DavidSeibert

Friedrich-Meinecke-Institut

Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte

Lehrbeauftragter

Adresse
Koserstraße 20
Raum A.212
14195 Berlin

David Seibert, Baujahr 1987, hat von 2009 bis 2015 an der Freien Universität Politikwissenschaft, Geschichtswissenschaft und Erziehungswissenschaft (die sogenannte Lehramtsoption) studiert und mit dem Master of Education abgeschlossen. Anschließend arbeitete er im Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte im Projekt K2teach - Know how to teach. Er promovierte zum Thema, ob angehende Geschichtslehrer~innen sich in Lehr-Lern-Labor-Seminaren (LLLS) professionalisieren.

Sommersemester 2019

  • Vorbereitung auf das Praxissemester IV (Master of Education, Modul: Schulpraktische Studien, donnerstags 8-10 Uhr, A 121)
  • Vorbereitung auf das Praxissemester V (Master of Education, Modul: Schulpraktische Studien, dienstags 16-18 Uhr, A 336)

Monografien

  • Seibert, David (in Vorbereitung, Dissertationsschrift, Disputation erfolgt). Geschichte lehren lernen im Labor. Professionalisierung angehender Geschichtslehrer~innen durch Entwicklungsaufgaben. Eine theoretische Verortung, pragmatische Umsetzung und empirische Überprüfung von Lehr-Lern-Labor Seminaren als Einstieg in eine theoriegeleitete Unterrichtspraxis.

Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften

  • Seibert, David, Daniel Rehfeldt, Christiane Klempin, Martin Lücke, Michaela Sambanis & Volkhard Nordmeier (eingereicht, im Review). Theoretisches Wissen gleich träges Wissen? Praxisrelevanz von fachdidaktischem Wissen in Lehr-Lern-Labor-Seminaren. In Die Hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre.

  • Seibert, David, Christiane Klempin, Hanin Ibrahim, Michaela Sambanis & Martin Lücke (eingereicht, im Review). Professionalisierung fachdidaktisch. Professionalisierung angehender Lehrer~innen (Bachelor) im Rahmen der LLL-S an der Freien Universität Berlin in den Didaktiken der Geschichte und des Englischen. In Die Hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre.

  • Daniel Rehfeldt, Martin Brämer, Christiane Klempin, David Seibert, Martin Lücke, Michaela Sambanis, Hilde Köster & Volkhard Nordmeier (eingereicht, im Review). Empirische Forschung in Lehr-Lern-Labor-Seminaren – Ein Systematic Review zu Wirkungen des Lehrformats. In Zeitschrift für pädagogische Psychologie.

  • Klempin, Christiane, Daniel Rehfeldt, David Seibert, Martin Lücke, Michaela Sambanis & Volkhard Nordmeier (eingereicht, im Review). „Prävention des Praxisschocks über Komplexitätsreduktion: Das Lehr-Lern-Labor-Seminar (LLLS) als theoriegestützte Praxiserfahrung für angehende Lehrende vierer Fächer.“ In Die Unterrichtswissenschaft.

  • Klempin, Christiane, Daniel Rehfeldt, David Seibert, Tobias Mehrtens, Volkhard Nordmeier, Martin Lücke, Hilde Köster, & Michaela Sambanis (2019). „Interdisziplinäre Effekte des universitären Lehrformates ‚Lehr-Lern-Labor-Seminar (LLLS)‘ auf Lehramtsstudierende in vier Fachdidaktiken“. In Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung, herausgegeben von Eva Christophel, Michael Hemmer, Friederike Korneck, Timo Leuders, und Peter Labudde, 1. Aufl., 123–134. Münster: Waxmann.

  • Behrendt, Lena, Hanin Ibrahim, David Seibert & Daniel Münch (2019). „Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Ein Leitfaden zur Reflexion von Leitfragen für den Geschichtsunterricht.“ In Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule. Theoretische Grundlagen. Praxisbezogene Anwendungsaspekte. Zielgruppenorientiertes Publizieren., herausgegeben von Claudia Priebe, Christiane Mattiesson, und Kathrin Sommer, 138–146. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  • Rehfeldt, Daniel, David Seibert, Christiane Klempin, Martin Lücke, Michaela Sambanis & Volkhard Nordmeier (2018). „Mythos Praxis um jeden Preis? Die Wurzeln und Modellierung des Lehr-Lern-Labors“. In Die Hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre. http://www.hochschullehre.org/?p=1068.

  • Klempin, Christiane, Daniel Rehfeldt, David Seibert, Tobias Mehrtens, Hilde Köster, Martin Lücke, Volkhard Nordmeier & Michaela Sambanis (2018). „Realizing theory-practice transfer in German teacher education: Tracing preliminary effects of a complexity reduced teacher training format on trainees from four subject domains on students’ perception of ‘self-efficacy’ and ‘relevance of theoretical contents for practice’“. In Ristal, Research in subject-matter teaching and learning, 2.

  • Rehfeldt, Daniel, Christiane Klempin, David Seibert, Tobias Mehrtens & Volkhard Nordmeier (2016). „Fächerübergreifende Wirkungen von Lehr-Lern-Labor-Seminaren: Adaption für die Fächergruppen Englisch, Geschichte und Sachunterricht“. In Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016, herausgegeben von Christian Maurer, 37: 556–559. Regensburg: IPN. http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band37.pdf.

queerhistory@fu-berlin
Arbeitskreis Geschichtsdidaktik theoretisch
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