Springe direkt zu Inhalt

Aktueller Stand

Seit Sommer 2018 sind alle Werke, die als Einzelwerke oder innerhalb eines Konvoluts im NS-Beschlagnahmeinventar (und also auch in dessen bisher einzigem bekannten vollständigen Exemplar, der "Harry-Fischer-Liste") enthalten sind, mit zusätzlichen Angaben, die laufend ergänzt werden, in der Datenbank "Entartete Kunst" abrufbar. Das betrifft insgesamt mehr als 21.000 Werke.

Unter den publizierten Werken sind auch die seit 2014 im Kunstmuseum Bern befindlichen Kunstwerke aus dem Nachlass von Rolf Nikolaus Cornelius Gurlitt, die sein Vater Hildenrand Gurlitt aus dem Bestand der Beschlagnahmeaktion „Entartete Kunst“ vom Deutschen Reich erworben hatte. Einige Werke davon liessen sich nach heutigem Forschungsstand nicht eindeutig dem NS-Beschlagnahmeinventar „Entartete Kunst“ zuordnen. Dennoch kann eine Zugehörigkeit angenommen werden, da weitere Anhaltspunkte von uns nachgewiesen werden konnten.
Daher haben wir diese Werke in einem eigenen Sammlungsbestand „NL Gurlitt (o. Zuordn.)“ erfasst und die Verbindungen über Verknüpfungen im Bereich „Zugehörige Objekte“ hergestellt.
Den Gesamtbestand der zur Beschlagnahmeaktion „Entartete Kunst“ gehörenden Werke aus dem Nachlass Gurlitt finden sie über die Volltextsuche nach „Cornelius Gurlitt“ (mit Anführungszeichen).

Beauftragte für Kultur und Medien