Springe direkt zu Inhalt

"Gemaltes Grauen - Jerg Ratgeb in den Bauernkriegen"

12.10.2022 | 19:00

Vortrag

Prof. Dr. Rainer Kampling - online

Jerg Ratgeb (um 1480-1526), ein süddeutscher Maler, lebte in bewegten Zeiten, an deren Gestaltung er auf Seiten der Bauern in der „Revolution des gemeinen Mannes“ (Peter Blickle) aktiv beteiligt war.

Wenn auch wenig über sein Leben bekannt ist, so sind die Zeugnisse über seinen brutalen Tod durch Vierteilung als Opfer der Macht glaubwürdig. Seine wenigen erhaltenen Bilder, vor allem der Herrenberger Altar, erweisen seine malerische Fähigkeit nicht weniger als seine in Bildern ausgedrückte Empathie für die Ohnmacht und das Leiden der Unterdrückten. Der Vortrag wird sich mit einem kunst-historischen und theologischen Blick dem Werk annähern.

Herzliche Einladung dazu!

Zur Veranstaltungswebsite

Universität Graz Katholisch-Theologische Fakultät

Institut für Systematische Theologie und Liturgiewissenschaft - FB Fundamentaltheologie Univ.-Prof.in Dr.in theol. Martina Bär

Zeit & Ort

12.10.2022 | 19:00

KULTUM. Zentrum für Gegenwart, Kunst und Religion / Kulturzentrum bei den Minoriten, Mariahilferplatz 3, 8020 Graz

gefoerdert_vom_bmbf_deutsch_1-2
Fona21_logo_final
EAD-Logo1
EvAkaBerlin
narrt