Springe direkt zu Inhalt

Ägypten erfahren! Die Ägyptologie bei der KinderUni 2018

Auch in diesem Jahr hat sich das Ägyptologische Seminar an der KinderUni der Freien Universität Berlin beteiligt und gemeinsam mit der Klasse 5C der Grundschule am Rüdesheimer Platz und der 5A der 30. Grundschule aus Spandau „Ägypten erfahren“.

Nach einem heißen Ritt durch etwa 5000 Jahre ägyptische Geschichte, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihnen teilweise schon bekannte Gesichter und Bauwerke des Alten Ägypten an einen Zeitstrahl anheften konnten, erhielten sie einen Einblick in den Grabungsalltag eines Ägyptologen.

Im Anschluss daran konnten sie sich selbst als Archäologen versuchen und Keramikscherben vermessen und zu einem Gefäß zusammenkleben.

Danach erhielten die Schülerinnen und Schüler eine kurze Einführung in das ägyptische Hieroglyphensystem und dessen Entschlüsselung und konnten sich dann selbst als Schreiber versuchen und mit Binsen ihre Namen in Hieroglyphen auf Papyrus schreiben.

So waren diese beiden sehr gelungenen Tage nicht nur für die Schülerinnen und Schüler eine spannende Abwechslung vom Schulalltag, auch die Dozentinnen erhielten so einen anderen Blick auf ihren Arbeitsalltag und dessen Inhalte.

Tutoring