Springe direkt zu Inhalt

Bericht zur Veranstaltung mit Kim Yi-Deum

Yi-Deum Kim - Koreanische Gedichte in der Zeit der Multikulturalität

Yi-Deum Kim - Koreanische Gedichte in der Zeit der Multikulturalität

Bericht

News vom 18.05.2012

„Contemporary Korean Poetry in the Multicultural Era“

Vortrag im Rahmen der IKS-Special Lecture Series:  Koreanische Literatur

Mit dem Vortrag „Contemporary Korean Poetry in the Multicultural Era“ von Kim Yi-Deum wurde am 02.05.2012 die IKS-Special Lecture Series „Koreanische Literatur“ eingeläutet.

Nach einer Vorstellung Kim Yi-Deum´s Person durch Herrn Dr. Brochlos, der als Dolmetscher den Vortrag begleitete, betonte sie die Stellung moderner koreanischer Gedichte als ein Spiegel der Gesellschaft und der eigenen Emotionen. Soziale Probleme, Widerstand gegen die Industriegesellschaft, Teilung, Menschenrechte und Umwelt sind bedeutende Motive für moderne Gedichte geworden, sowie neuerdings auch die Problematik der Integration von Heiratsmigrantinnen und ausländischer Arbeiter.

Zur Wahrnehmungsveränderung der zuletzt genannten Problematik trug Kim Yi-Deum vier Gedichte, u.a. ein eigenes, vor und animierte dabei auch einige Studenten zum Lautlesen. Letzten Endes appellierte sie, dass Ausländer in eine offene koreanische Gesellschaft geführt werden sollen, und brach gleichzeitig mit dem Mythos, Korea sei ethnisch eine homogene Nation (Tanil minjok).

30 / 44