Springe direkt zu Inhalt

Bericht zum Vortrag von Prof. Brian D. Victoria

Brian D. Victoria - The Zen of Japanese Colonialism with a focus on Korea

Brian D. Victoria - The Zen of Japanese Colonialism with a focus on Korea

Bericht

News vom 05.06.2012

„The Zen of Japanese Colonialism, with a Focus on Korea”

Im Rahmen der IKS-Special Lecture Series: „Social Change in East Asia”

Am  16.05.2012 hielt Prof. Brian D. Victoria einen Vortrag über „The Zen of Japanese Colonialism, with a Focus on Korea” im Institut für Koreastudien an der Freien Universität zu Berlin.

Als buddhistischer Priester und Autor des Buches „Zen at War“ gab er den zahlreichen Zuhörern einen höchst interessanten Einblick in die Missionars- und Umerziehungstätigkeiten der Zen-Buddhisten als Teil der japanischen Kolonialherrschaft und warf dabei die Frage auf, ob jene Tätigkeiten aus religiösen und gemeinnützigen Gründen stattfanden oder  ob es sich dabei eher um eine Anstrengung zur Umerziehung der koreanischen Bevölkerung in treu untergebene Untertanen handelte.

Letztendlich rechtfertigten japanische Buddhisten die Verbreitung ihrer Lehren auf koreanischem Boden mit der Unterweisung in geistiger Erleuchtung und der Entwicklung eines universellen Buddhismus, doch waren sie in Wirklichkeit Imperialisten und Rassisten gewesen.

24 / 44