Springe direkt zu Inhalt

Der Dieb des Lichts (2010) Aktan Abdykalykow

18.12.2018 | 18:00 s.t.
Der Dieb des Lichts (2010)

Der Dieb des Lichts (2010)

„Poetischer Dorffilm“:„Im Mittelpunkt steht Svet-Ake, der liebenswerte Elektriker, der von allen „Herr Licht“ genannt wird, weil er heimlich den Strom anzapft und die Glühbirnen seiner Nachbarn zum Leuchten bringt. Wäre er nicht da, würde das Dorf seit der Privatisierung des Stroms längst im Dunkeln sitzen.“ (Deutschlandfunk Kultur) „Nur die Polizei nennt seine praktische Nachbarschaftshilfe Manipulation. Svet-Ake ist seinen Job los. Doch der Energiefachmann hat noch eine andere scheinbar verstiegene wie höchst aktuelle Vision: Wäre es nicht großartig, wenn die Dörfler ihre Energie in Zukunft nicht mehr teuer kaufen müssten, sondern sich einfach von jenem Element holen, das in ihrer rauen Heimat im Überfluss verfügbar ist: vom Wind. Ein rostiges Windrad tut schon seine Dienste vor Svet-Akes Haus. Die meisten Nachbarn halten ihn für einen Spinner. Doch als ein neuer Bürgermeister gewählt wird, findet Svet-Ake endlich Verbündete für seinen Plan. Doch dem freundlichen Ex-sowjetbürger fehlt es an praktischer Kenntnis des neuen Systems, um hinter der wohlwollenden Unterstützung die eigennützigen Interessen zu erkennen.“ (epd-film.de)

Zeit & Ort

18.12.2018 | 18:00 s.t.

Raum: 2.2058 & 2.2059, Fabeckstr. 23-25, 14195 Berlin

Schlagwörter

  • Kirgisischer Film, Politdrama
Mentoring
Tutoring