Springe direkt zu Inhalt

KEC Human Security Forum 2023 - 140 Jahre Deutsch-Koreanische Beziehungen: Einblicke und Ausblicke

11.12.2023 | 19:00 s.t. - 20:30
KEC Human Security Forum 2023 - 140 Jahre Deutsch-Koreanische Beziehungen: Einblicke und Ausblicke

KEC Human Security Forum 2023 - 140 Jahre Deutsch-Koreanische Beziehungen: Einblicke und Ausblicke

140 Jahre Deutsch-Koreanische Beziehungen: Einblicke und Ausblicke

Diskussion mit: 

Michael Müller (MdB), Prof. Dr. Eunjeung Lee und Dr. Florian Pölking

Veranstaltungsinformation:

Im Jahr 2023 jährten sich die deutsch-koreanischen Beziehungen im weiteren Sinne zum 140sten mal. Den Ausklang des Jahres möchten wir daher nutzen, die aktuellen bilateralen Beziehungen kritisch in den Blick zu nehmen und potenzielle zukünftige Aspekte der Zusammenarbeit zu erörtern. Wir fühlen uns sehr geehrt, zu diesem Anlass den Bundestagsabgeordneten Michael Müller begrüßen zu dürfen, der als Mitglied des Auswärtigen Ausschusses sowie als Zuständiger der SPD-Fraktion für China, Japan und die koreanische Halbinsel jüngst von einem Besuch in Südkorea zurückgekehrt ist.

In diesem Rahmen werden zum einen die Auswirkungen der globalen wirtschaftlichen und politischen Veränderungen sowie der gegenwärtigen multiplen Krisen diskutiert. Dazu sollen unter anderem der Krieg in der Ukraine, der Krieg Israels gegen die Hamas, die Rolle der beiden Staaten bezüglich der Entwicklungen im Indo-Pazifik sowie der Kampf gegen den Klimawandel angesprochen werden. Zum anderen werden nationale Entwicklungen betrachtet, die auf den ersten Blick vergleichbar erscheinen und damit Raum bieten für Diskussionen um Erfahrungsaustausch und das Lernen voneinander. Demographischer Wandel, Migration, Nord-Süd Beziehungen und Wiedervereinigungsfragen gehören neben weiteren Aspekten zum Fokus. Mit der Verbindung von nationalen und transnationalen/internationalen Blickwinkeln soll gemeinsam mit unseren Gesprächspartner*innen und dem Publikum ein umfangreicher Einblick und Ausblick auf das große Themenspektrum gegeben werden, das die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Südkorea auch in Zukunft charakterisieren kann.


Biografien

Michael Müller (MdB)

Michael Müller ist der Direktkandidat der SPD für den Bundestagswahlkreis 80 in Charlottenburg-Wilmersdorf und seit 2021 Mitglied des Bundestages. Er war von 2014 bis 2020 Regierender Bürgermeister von Berlin und Senator für Wissenschaft und Forschung. Seine politischen Schwerpunkte sind Freiheit, Gleichheit und Solidarität. Er setzt sich für eine soziale und ökologische Gesellschaft ein. Er ist außerdem Mitglied des Auswärtigen Ausschusses und zuständig für die Länder China, Japan, die koreanische Halbinsel, Naher und Mittlerer Osten innerhalb der SPD-Fraktion. 

Prof. Dr. Eun-Jeung Lee

Prof. Dr. Eun-Jeung Lee ist die Direktorin des Instituts für Koreastudien an der Freien Universität Berlin. Sie hat eine der höchsten Auszeichnungen der Regierung von Südkorea erhalten und ist Mitglied der Academia Europaea und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Ihre Forschungsinteressen umfassen die Geschichte, Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft Koreas.

Dr. Florian Pölking

Dr. Florian Pölking ist ein promovierter Koreanist, der an der Ruhr-Universität Bochum studiert hat. Seine Dissertation konzentrierte sich auf das handwerkliche Fachwissen im 18. und 19. Jahrhundert. Heute erweitert er seine Arbeit auf das moderne Südkorea und verbindet historische und gegenwärtige Perspektiven durch Themen wie Erinnerung und Identität. Seit April 2022 ist er als Gastdozent und Lehrstuhlvertretung am Institut für Koreastudien an der FU Berlin tätig. Seine Forschungsinteressen liegen in der Außenpolitik Südkoreas und den Bereichen des kollektiven Gedächtnisses und nationaler Identität.

Zeit & Ort

11.12.2023 | 19:00 s.t. - 20:30

Institut für Koreastudien
Otto-v.-Simson str. 11
14195 Berlin

Weitere Informationen

Dr. Florian Pölking (florian.poelking@fu-berlin.de)