Springe direkt zu Inhalt

[Lesekreis im Juni] Mirok Li – Der Yalu fließt

07.06.2017 | 18:00 - 20:00
Lesekreis im Juni

Lesekreis im Juni

Autor und Werk: Mirok Li – Der Yalu fließt

Der Fluss Yalu bildet die Grenze zwischen Korea und China. Als der koreanische Student Mirok Li im Jahr 1919 über diesen Fluss flieht, um der Verhaftung durch die japanische Besatzungsmacht zu entgehen, nimmt er für immer Abschied von seiner Heimat. Er kommt auf Umwegen nach Deutschland, wo er die nächsten dreißig Jahre seines Lebens verbringen wird, bis zu seinem Tod 1950. In seinem autobiografischen Roman „Der Yalu fließt" lässt er ein wehmütig-faszinierendes Bild seiner Jugend im alten Korea entstehen.

„Lesenswert für alle, unabhängig von Generation und kultureller Herkunft.“

Wir laden Sie ein, mit uns zu diskutieren, disputieren, nachzudenken oder einfach nur zuzuhören, um Mirok Li, diesem „Mittler zwischen Korea und dem Westen“, und dem Lebensalltag Koreas vor einem Jahrhundert ein wenig näherzukommen.

Jede/r ist willkommen! Der Eintritt ist frei!

Anmeldung

Lesekreis – Koreanische Literatur [Institut für Koreastudien & Koreanisches Kulturzentrum]

In Zusammenarbeit mit dem Koreanischen Kulturzentrum veranstaltet das IKS ab diesem Sommersemester 2017 einen Lesekreis der koreanischen Literatur, der regelmäßig jeden ersten Mittwoch im Monat stattfinden wird. Gesprächsgrundlage sind deutschsprachige Übersetzungen koreanischer Literatur – von Lyrik über Novelle bis Prosa. Es soll über Texte und Autor/innen gesprochen, Meinungen ausgetauscht, Ideen entwickelt, Perspektiven verändert – Literatur erschlossen werden. Die Veranstaltungen finden in deutscher Sprache statt. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, jede/r ist willkommen.

Zeit & Ort

07.06.2017 | 18:00 - 20:00

Space GODO / Koreanisches Kulturzentrum
Kulturabteilung der Botschaft der Republik Korea
Leipziger Platz 3
10117 Berlin

Koreanisches Kulturzentrum