Springe direkt zu Inhalt

[Lesekreis im Mai] Befestigter Gang – Die Sympathie der Goldfische

03.05.2017 | 18:00
Lesekreis im Mai

Lesekreis im Mai

Autor und Werk: Yi Munyol - Befestigter Gang
aus dem Erzählband: „Die Sympathie der Goldfische" (2005)

Yi Munyol wurde 1948 in Yongyang / Südkorea geboren und gehört zu den meistgelesenen koreanischen Schriftstellern. Seine Werke wurden mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem
Yi-Sang-Literaturpreis, eine der wichtigsten Auszeichnungen für moderne literarische Werke im südkoreanischen Raum.
Im Mai-Lesekreis sprechen wir über seine Erzählung Befestigter Gang, die 2005 in dem Band „Die Sympathie der Goldfische" in deutscher Übersetzung erschien. Die Erzählung wurde als „ungewöhnlichste Kriegsdarstellung der Weltliteratur" beschrieben und als „brillantes Stück Literatur", das den Leser fasziniere und zugleich verunsichere.

Wir laden Sie ein, mit uns zu diskutieren oder die Diskussion zu verfolgen und sich auf diese Weise einem der bedeutendsten koreanischen Autoren der Gegenwart zu nähern.
(aus: Koreanisches Kulturzentrum)


Lesekreis – Koreanische Literatur [Institut für Koreastudien & Koreanisches Kulturzentrum]

In Zusammenarbeit mit dem Koreanischen Kulturzentrum veranstaltet das IKS ab diesem Sommersemester 2017 einen Lesekreis der koreanischen Literatur, der regelmäßig jeden ersten Mittwoch im Monat stattfinden wird. Gesprächsgrundlage sind deutschsprachige Übersetzungen koreanischer Literatur – von Lyrik über Novelle bis Prosa. Es soll über Texte und Autor/innen gesprochen, Meinungen ausgetauscht, Ideen entwickelt, Perspektiven verändert – Literatur erschlossen werden. Die Veranstaltungen finden in deutscher Sprache statt. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, jede/r ist willkommen.

Zeit & Ort

03.05.2017 | 18:00

Space GODO / Koreanisches Kulturzentrum
Kulturabteilung der Botschaft der Republik Korea
Leipziger Platz 3
10117 Berlin

Koreanisches Kulturzentrum