Springe direkt zu Inhalt

[Neue Publikation] Eun-Jeung Lee: "Standardisierung, Globalisierung und McDonaldisierung der koreanischen Küche"

News vom 14.11.2018

Eun-Jeung Lee. 2018. Standardisierung, Globalisierung und McDonaldisierung der koreanischen Küche,

in: Irmela Hijiya-Kirschnereit (Hg.). Jahrbuch für Kulinaristik Band 2. IUDICIUM Verlag GmbH, 22 S.


[Abstract]

Mit dem Motto „Globalisierung der koreanischen Küche“ versucht die südkoreanische Regierung die internationale Vermarktung der koreanischen Küche zu fördern. Der CJ Konzern gehört zu den wichtigsten Akteuren. Er versucht, diverse Fastfoods als Ausdruck der koreanischen Küche auf den ethnic food-Märkten einzuführen. Die Vielfalt der koreanischen Küche, die von familiären und regionalen Traditionen geprägt ist, geht in diesem Standardisierungsprozess zur Fastfoodproduktion unweigerlich verloren. Nichtsdestotrotz fließt die Erfindung von kulinarischen Traditionen in nationale Identitätsbildungen und Selbstbehauptungsdiskurse ein. Da die Erfindung von ethnic food u. a. auch den Respekt vor anderen Kulturen fördert und das Bewusstsein von der Vielfalt der menschlichen Kulturen stärkt, kann man dem Vorgang trotzdem Positives abgewinnen.

(zum Flyer des IUDICIUM Verlags)

6 / 31