Springe direkt zu Inhalt

Würde und Ekstase – Musik der Schamanen und Könige aus dem alten Korea

Würde und Ekstase

Würde und Ekstase

Würde und Ekstase 2

Würde und Ekstase 2

Würde und Ekstase 3

Würde und Ekstase 3

Bericht

News vom 29.10.2012

Am 11. Oktober 2012 fand eine Veranstaltung des Koreanischen Kulturzentrums in Berlin in Zusammenarbeit mit dem National Gugak Center Seoul statt. Das Konzert mit dem Titel „Würde und Ekstase – Musik der Schamanen und Könige aus dem alten Korea“ wurde in der Berliner Philharmonie aufgeführt und galt für die meisten neu immatrikulierten Koreastudenten als persönliches Highlight ihres Vorstudienkurses.

An diesem Abend wurden zwei Meisterwerke traditioneller koreanischer Musik präsentiert. Im ersten Teil trat das Volksensemble des National Gugak Center Seoul mit „Sinawi“ auf, einer schamanistischen Zeremonienmusik, die bei Totenritualen sowie zur Unterhaltung vorgetragen wurde. Die etwas fremdartig anmutenden, ruhigen Klänge erschufen eine melancholische Grundstimmung. Die acht Künstler brachten in ihren einzelnen Soli harmonische und interessante Melodien zum Ausdruck. Besonders die Piri, kleine Oboen, aus denen so kräftige, starke Töne hervorgebracht wurden, hinterließen bei vielen Zuhörern einen guten Eindruck.

Nach einer kurzen Pause ging es mit dem „Gwanak Yeongsanhoesang“ weiter, einer Hofmusik der Joseon-Ära. Diese Instrumentalsuite ist unterteilt in acht Sätze, die ohne Unterbrechung vorgeführt wurden. Der buddhistische Glaube an die Wiedergeburt spiegelte sich im Stück durch die fortlaufende Wiederholung der Melodie, welche von den Instrumentengruppen unterschiedlich interpretiert wurde, wider. Alles in allem war die Atmosphäre berauschend, „man fühlt sich wie im Königshofe – wie der König selbst“, beschrieben einige Studenten die Stimmung. Für andere ließ sich das Gefühl eher mit den Worten „Augen schließen und dem Geist freien Lauf lassen“ schildern. Als Zugabe kam das Publikum in den Genuss eines Lobliedes auf König Sejong aus dem 15. Jahrhundert mit dem treffenden Titel „Lang lebe der König“.

Dieser Abend hat den neuen Studenten die traditionelle koreanische Musik viel näher gebracht und den ein oder anderen so begeistert, dass er oder sie am Ende eine der CDs des Orchesters kaufte, um in Gedanken sein eigenes, kleines Königreich zu erschaffen.

 

Elena Thuy Trang Dang, 1. FS BA Koreastudien/Ostasienwissenschaften

 

8 / 44