Springe direkt zu Inhalt

Bericht zur Special Lecture Series mit Prof. Dr. Chang-nam Kim

Bericht

News vom 12.12.2012

 

„History of Korean Popular Music“

Am 24. Oktober 2012 hielt der Gastwissenschaftler des Instituts für Koreastudien der Freien Universität Berlin Prof. Dr. Chang-nam Kim (Sungkonghoe University) eine Sondervorlesung mit dem Titel „History of Korean Popular Music“.

Prof. Dr. Kim bot den Studierenden einen detaillierten Einblick in die Geschichte der südkoreanischen Populärmusik, mit der Prämisse, dass die südkoreanische Gesellschaft dynamisch und Kultur ein Spiegel dieser Gesellschaft ist.

Von der Entwicklung des Trotts während der Kolonialzeit, über die Amerikanisierung der Populärmusik und der Bedeutung in der Demokratisierungsbewegung bis zur totalen Kommerzialisierung und Entwicklung des Idol-Systems in der Branche gab Prof. Dr. Kim auch mediale Hörbeispiele.

Die aktuellen K-Pop-Gruppen seien Produkte der Modernisierung von Technik und Industrie und dienen als Ressource für das wirtschaftliche Wachstum.

Die derzeitige Entwicklung bezeichnet Prof. Dr. Kim als blinde Kommerzialisierung, die den Raum für Diversität nehme. So sollte die Indie-Szene offiziell unterstützt werden, um längerfristig für eine zukunftsfähige Populärkultur zu sorgen, da Mainstreams immer nur kurzfristige Phänomene darstellen. Bei der Diskussion diagnostizierte er der deutschen Gesellschaft eine gesunde Indie-Szene, da er selbst nach zwei Monaten Aufenthalt in Deutschland nicht sagen könne, wer hier DIE großen Stars sind.

 

4 / 44