Springe direkt zu Inhalt

Bürgerengagement und Parteienwandel in der südkoreanischen Politik

Jin Wook Shin - Bürgerbeteiligung und Parteienwandel in der südkoreanischen Politik

Jin Wook Shin - Bürgerbeteiligung und Parteienwandel in der südkoreanischen Politik

Bericht

News vom 12.07.2012

Vortrag im Rahmen der IKS-Special Lecture Series:  „Social Change in East Asia“

Am 04.07.2012 hielt Herr Jin-Wook Shin, Professor für Soziologie an der Yonsei-Universität in Seoul, der zurzeit als Gastprofessor an der FU Berlin lehrt, einen Vortrag zum Thema “Bürgerengagement und Parteienwandel in der südkoreanischen Politik“.

In seinem Vortrag beschrieb er die Veränderungen des koreanischen Bürgerengagements seit den 2000er Jahren. Im Gegensatz zu den früheren Protesten im Rahmen der Demokratisierung sind die heutigen kaum noch von Parteien getragen, sondern dezentralisierter, von eher losen Netzwerken getragen und entstehen scheinbar aufgrund einzelner Issues und nicht aufgrund grundlegender ideologischer Überzeugungen.

Dazu betrachtete Herr Prof. Shin die letzte große Protestwelle, als 2008 Millionen von Südkoreanern gegen eine Wiederaufnahme der Importe von US-Rindfleisch demonstrierten, und er unterzog Beiträge der Internetplattform AGORA einer quantitativen Analyse. Es zeigte sich in den Beiträgen und Kommentaren, dass Begriffe wie “Rindfleisch“ nur am Anfang häufig vorkamen und bald von Wörtern wie dem Namen des Präsidenten abgelöst wurden. Die Rindfleischimporte waren also nur der Auslöser eines Protestes, der in Wirklichkeit eine große und allgemeine Unzufriedenheit gegenüber der aktuellen koreanischen Regierung und am Wirken der Parteien wiedergab.

16 / 44