Springe direkt zu Inhalt

Gala-Konzert „Korea meets classic 2011“

Gala-Konzert „Korea meets classic 2011“

Gala-Konzert „Korea meets classic 2011“

Bericht

News vom 10.11.2011

Wir wurden vom Koreanischen Kulturzentrum eingeladen am ersten November 2011 dem Gala-Konzert "Korea meets classic 2011" beizuwohnen. Daher fanden wir uns gegen Abend vor dem Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie ein um Kontratenor David DQ Lee und dem NOVUS STRING QUARTET im Wechsel zuzuhören. Alle Künstler beeindruckten sowohl technisch als auch durch die Vielfalt der dargebotenen Stücke. So sang David DQ Lee unter anderem auf Deutsch, Französisch und Koreanisch und deckte mit Stücken von Händel bis Jake Heggie mehrere Jahrhunderte an musikalischer Entwicklung ab. Besonders fiel die Stärke seiner Stimme auf, als er zwischendurch in lockerem Unterhaltungston einige der Stücke kommentierte, etwa ein koreanisches Lied, welches er seiner verstorbenen Mentorin widmete. Erst bei den gesprochenen Passagen war zu hören, dass seine Stimme nicht elektronisch unterstützt wurde und er ganz alleine den gesamten Saal klanglich ausfüllte, natürlich von einer ausgezeichneten Pianistin begleitet. Das Streichquartett stand dem freilich in nichts nach, wenngleich sich ihr Können eher in der perfekten Synchronität zeigte, mit der sie spielten und sich teilweise sogar wie eine Einheit zu bewegen schienen. Besonders wenn man zuvor eher wenig Kontakt zu klassischer Musik hatte, war der Stimmumfang und die schiere Kraft sehr beeindruckend, die David DQ Lee ausstrahlt. Die Philharmonie schien überwiegend von älteren Personen besucht zu sein, was den großen internationalen Erfolg dieser jungen Künstler umso bemerkenswerter macht und auch verdeutlicht hat, dass die meisten von uns wohl ohne diese Gelegenheit, die uns das Kulturzentrum gegeben hat, ein solches Konzert wohl nicht besucht hätten. Ein wenig Verwirrung war aufgekommen, weil ein Kurs überwiegend von feinerer Abendgarderobe, der andere hingegen eher von legerer Kleidung ausgegangen war. Aber im Endeffekt ging es um die Musik und kulturelle Erfahrung und wir hatten alle einen sehr schönen Abend.

Ben Hillmer, 1. FS BA Koreastudien/Ostasienwissenschaften

7 / 49