Springe direkt zu Inhalt

Traditionelle Teezeremonie im IKS

News vom 11.05.2010

Am 03.05.2010 fand im IKS die Vorführung einer traditionellen koreanischen Teezeremonie statt. Eigens dafür aus Seoul angereist war die Tee-Zeremonienmeisterin (팽주) Han Eunjung (한은정) mit ihren beiden Assistentinnen Lee Luan (이루안) und Park Hwa Young (박화영).

Zunächst wurde eine kurze Einführung in die Kultur der koreanischen Teezeremonie gegeben, die auch in Korea auf eine lange Geschichte zurückblicken kann. Dabei unterscheidet man zwischen der höfischen Teezeremonie und der in buddhistischen Tempeln sowie zwischen der Teezeremonie zur Begrüßung von Gästen und der im Alltag praktizierten. Allerdings sorgten in Korea die japanischen Kolonialherren von 1910 – 1945 dafür, dass diese Traditionen nicht weiter gepflegt und verbreitet wurden. Dies geschieht erst wieder seit 1950 von privater Seite und verschiedenen Institutionen, so unter anderem auch durch die Myong Won Cultural Foundation (명원문화재단), an der auch Frau Han studierte.

Gezeigt wurde eine Alltags-Teezeremonie (생활 다례), und zwar unter Verwendung von Teeblättern (잎차). Diese unterscheidet sich in wesentlichen Punkten von der Zeremonie, die Teepulver (말차) verwendet. Die einzelnen Schritte – Begrüßung, Enthüllen der Teegeräte (찻상보걷기), Vorwärmen der Teegefäße (예온하기), Aufgießen ( 우리기), Darreichen ( 따르기) bis hin zum Trinken – wurden mit entsprechenden Kommentaren versehen vorgeführt. Danach stand die Meisterin Frau Han noch für zahlreiche Fragen zur Verfügung, und schließlich konnte jeder Teilnehmer eine Schale koreanischen Tees bester Qualität genießen – ganz nach Vorschrift in drei Schlucken.

Zusätzlich hatten die drei Damen eine umfangreiche Sammlung selbst hergestellter Knotenkunst-Arbeiten mitgebracht, die die Besucher bewundern konnten. Bei einem abschließenden Quiz wurde das soeben erworbene Wissen über die koreanische Teezeremonie abgefragt und mit kleinen Preisen belohnt.

19 / 35