Springe direkt zu Inhalt

Fachschaftsinitiative Koreastudien

News vom 20.04.2009

An dieser Stelle möchten wir nochmals ausdrücklich auf die von einigen unserer StudentInnen initiierten Fachschaftsinitiative hinweisen und Sie alle ausdrücklich dazu aufrufen, sich an dieser wirklich unterstützenswerten Initiative zu beteiligen. 

Gründung und Gründer

Die Fachschaftsinitiative der Koreastudien wurde zu Beginn des Wintersemesters 2008/2009 von Nadine Schröder mit dem Ziel gegründet, eine Vertretung für die Interessen der StudentInnen innerhalb der Ostasienwissenschaften zu ermöglichen und den StudentInnen der Koreastudien somit eine Stimme zu geben. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel, die Fachschaftsinitiative möglichst bald als offizielle Fachschaft anzumelden, um so ein offizielles Mitspracherecht zu erhalten und zukünftige Projekte besser ermöglichen zu können (bspw. durch die Beantragung entsprechender Mittel etc.).

Projekte

Laufende Projekte:

  • Filmabend (einmal im Monat, immer Donnerstags um 18:30 Uhr im Institut der Koreastudien; Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben)

Geplante Projekte:

  • von Studenten organisierte Workshops (z.B. koreanisches Origami -
    종이접기)
  • Tutorium zur Ergänzung der Einführungsveranstaltung für Erstsemestler (u.a. ausführlicher Campusrundgang, Fragen rund ums Studium etc.)

Kontakt und Mitglieder

Gründerin der Fachschaftsinitiative: Nadine Schröder (derzeit in Korea)

Vertretung: Jasmin Kreutzberg: jillia86@zedat.fu-berlin.de

Mitglieder: Dana Fenske, Kate Fasano, Liliane Sperr, Stefan Rose, Sonja Meyer, Silvia Grünes, Julia Brinkmann, Hứa Tiểu Lan  u.a.

 

 


22 / 38