Prof. Hideo Hosokawa: Japanisch als Fremdsprache im plurilingualen und -kulturellen Kontext: Worauf wir im Sprachunterricht abzielen

 

Prof. Dr. Hideo Hosokawa
Universität Waseda, Tokyo, Japan


"Japanisch als Fremdsprache im plurilingualen und -kulturellen Kontext: Worauf wir im Sprachunterricht abzielen"

 

15. Januar 2008

 

Unterschiedliche Formen der Mobilität – das Internet bspw., mit seinem symbolischen Wert - zwingen uns auch im Kontext des Fremdsprachenerwerbs, uns mit der Thematik „Mobilität“ zu beschäftigen. Wie kann Japanisch als Fremdsprache im konkreten Unterricht – im Zeitalter der plurilingualen und –kulturellen Mobilität - gestaltet werden? Professor Hosokawa beschäftigt sich in seinem Vortrag mit dieser großformatigen Denkaufgabe, indem er sich auf die konkreten didaktischen Beispiele bezieht. 

Die Vortragssprache war Japanisch.