Springe direkt zu Inhalt

Von Convenience Stores und Shopping Malls: Einblicke in die gegenwärtige japanische Konsumlandschaft am Beispiel Tokyos

 

Prof. Hendrik Meyer-Ohle
National University of Singapore:


"Von Convenience Stores und Shopping Malls: Einblicke in die gegenwärtige japanische Konsumlandschaft am Beispiel Tokyos"

 

11. Juni 2007

 

Mit seinen vielfältigen Einkaufsstätten war Tokyo schon immer ein Zentrum des Konsums. Dieses Bild hat sich in den letzten Jahren eher noch verstärkt. Die städtische Weiterentwicklung Tokyos schließt die Schaffung neuer Orte des Einkaufens ein, gleichzeitig haben existierende Orte sich kontinuierlich weiterentwickelt. Konsum kann als das Produkt des Zusammenspiels von individuellen Präferenzen und gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Faktoren verstanden werden, und so wird Konsum zunehmend auch als geeigneter Ausgangspunkt und Instrument der Interpretation von größeren gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen gesehen. Während Konsum lange Zeit mehrheitlich kritisch, als passiv und manipuliert betrachtet wurde, haben Forscher seit den 1990er Jahren zunehmend auch die souveränen, kreativen, identitätsstiftenden und vereinenden Aspekte von Konsum hervorgehoben. Andere Ansätze betonen die zunehmende Rationalisierung von Konsumprozessen und wieder andere die Bemühungen von Unternehmen, Konsumtrends oder vielmehr neue Lebensstile immer früher zu erkennen und in ihrem Sinne umfassend zu beeinflussen. Alle diese Trends sind auch in der Japan deutlich zu erkennen und sollen in diesem Vortrag anhand ausgewählter Orte des Konsums in Tokyo bildlich dargestellt und kritisch hinterfragt werden.

 

Zur Person:

Dr. Hendrik Meyer-Ohle ist Associate Professor am Department of Japanese Studies der National University of Singapore. Nach Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Japanologie mit Promotion an der Philipps-Universität Marburg war er von 1995 bis 2000 am Deutschen Institut für Japanstudien in Tokyo tätig. In seiner Forschung beschäftigt sich Hendrik Meyer-Ohle mit Fragen von Wirtschaft und Management in Japan, insbesondere der Konsumgütermärkte und des Einzelhandels, aber auch Personalpolitik und Strategien japanischer Unternehmen in Asien.

Buchveröffentlichungen: Innovation and Dynamics in Japanese Retailing, Palgrave Macmillan 2003 und (Editor with Jochen Legewie) Corporate Strategies for Southeast Asia After the Crisis, Palgrave Macmillan 2000.