Springe direkt zu Inhalt

Entwicklung, Programmatik und Perspektiven der Demokratischen Partei Japans

 

PD Dr. Patrick Köllner
GIGA Institut für Asien-Studien, Hamburg

 

"Entwicklung, Programmatik und Perspektiven der Demokratischen Partei Japans"

 

5. Februar 2010

 

In April 1998 wurde die Demokratische Partei Japans als "liberale Alternative" zur Liberaldemokratischen Partei (LDP) und anderen etablierten Parteien gegründet. Anders als viele Parteien, die in den turbulenten 1990er Jahren in Japan gegründet und nach kurzer Zeit wieder verschwanden, gelang es der DPJ, nicht nur zu überdauern, sondern auch zum zentralen Gegenspieler der LDP im Rahmen des erwachsenden Zweiparteienwettbewerbs in Japan zu werden. im August 2009, nachdem die DPJ einige Hochs und Tiefs durchlaufen hatte, gelang es der Partei schließlich, die LDP an der Regierung abzulösen. Zum ersten Mal in der japanischen Nachkriegsgeschichte erfolgte damit ein wahlbasierter Regierungswechsel von einer großen Partei zu einer anderen. Der Vortrag vollzieht die bisherige Entwicklung der DPJ nach und beleuchtet dabei u. a. die Ursprünge, das Führungspersonal und die programmatische Orientierung der Partei.

 

Zur Person:

PD Dr. Patrick Köllner ist seit 2007 amtierender Direktor des GIGA Institut für Asien-Studien in Hamburg. Er studierte Politik- und Verwaltungswissenschaft sowie modernes Japan an den Universitäten Konstanz und Essex, promovierte an der Humboldt-Universität zu Berlin und habilitierte sich an der Universität Trier. Er beschäftigt sich mit den politischen Systemen Japans und der beiden Koreas und forscht vor allem zu Parteien und Wahlen in Japan.