Springe direkt zu Inhalt

Filmvorführung "Der Hof" mit Dieter Reifarth und Viktoria Schmidt Linsenhoff

RaumRaum A336 - Kunsthistorisches Institut der FU
Beginn17.04.2012
Zeit

18 - 21 Uhr

Wir laden hiermit herzlich ein zur ersten Sitzung unseres Kolloquiums im neuen Semester. Sie wird, wie schon einmal zu Beginn des Jahres, das Format einer Filmvorführung haben. Diesmal freuen wir uns sehr, die Kunsthistorikerin Viktoria Schmidt-Linsenhoff und den Filmemacher Dieter Reifarth begrüßen zu dürfen, die ihr gemeinsames Filmprojekt Der Hofvorstellen werden.

 

Dieter Reifahrt / Viktoria Schmidt-Linsenhoff (Frankfurt/Main)
Der Hof (BRD/Senegal 2012 – 95 Min.) Filmvorführung mit anschließender Diskussion

Der Film zeigt den Hof von Joe Ouakam in Dakar, Senegal: Atelier und Gesamtkunstwerk, seit 1974 Treffpunkt und lebendes Archiv der Künstlergruppe „Laboratoire Agit-Art“. Im Mittelpunkt steht Joe Ouakams experimentelle Aktionskunst und die filmische Übersetzung eines künstlerischen Prozesses mit offenem Ausgang: Installation und Performance, Theorie und Poesie, Malerei und das Gedächtnis der Dinge. Zeitzeugen und Weggefährten kommentieren aus ganz unterschiedlichen Perspektiven den Hof, den Mythos Joe Ouakam, die Geschichte von Laboratoire Agit-Art, das Musée Dynamique, Senghors Kulturpolitik der Négritude und andere Facetten zeitgenössischer Kunst in Dakar.

Zu Vortrag und anschließender Diskussion laden wir Sie sehr herzlich ein.

Die Themen der weiteren Sitzungen des Sommersemesters 2012 finden Sie hier.