Springe direkt zu Inhalt

Jürgen Schadeberg: Photography and the History of DRUM Magazine in the 1950s South Africa

RaumKHI, Raum A124
Beginn29.06.2011
Zeit

18 Uhr

Am nächsten Mittwoch, den 29. Juni 2011 wird der Fotograf Jürgen Schadeberg bei uns zu Gast sein. Schadeberg lebte von 1950 bis 64 und von 1988 bis 2006 in Johannesburg und hat wie kein anderer die Geschichte Südafrikas begleitet und in seinen Bildern dokumentiert. 

Als Jürgen Schadeberg 1950 nach Südafrika kam, geriet er in eine Zeit der sich verschärfenden Rassensegregation: „Ich stieß auf zwei Gesellschaften, die parallel ohne jegliche Kommunikation nebeneinander existierten.“ Als erster weißer Fotograf dokumentierte er die Lebens- und Arbeitsbedingungen der schwarzen Bevölkerung und wurde dabei zu einem der wichtigsten Chronisten der Unterdrückung und des Befreiungskampfes. Zugleich schuf er eine Vielzahl eindrucksvoller Bildzeugnisse über das kulturelle Leben und die Jazz-Szene in den Townships. Während seiner Zeit als Art Director beim legendären Lifestyle-Magazin DRUM bildete er zahlreiche schwarze Fotografen aus (u.a. Ernest Cole, Bob Gosani und Peter Magubane) und baute eines der bis heute bedeutendsten Bildarchive Südafrikas auf. Sein Wirken im Umkreis von DRUM und seine Zusammenarbeit mit dem schwarzen Journalisten Henry Nxumalo wurden in dem historischen Spielfilm DRUM von Zola Maseko (Südafrika 2004) gewürdigt. 

1985 kehrten Jürgen Schadeberg und seine Frau Claudia nach Johannesburg zurück. Sie gaben zahlreiche Fotobände heraus und widmeten sich der Produktion von Dokumentarfilmen, die vom Leben und Widerstand der Schwarzen handeln. Zu ihren wichtigsten Filmen gehören „Nelson Mandela and the Rise of the ANC“ sowie „Have You Seen Drum Recently?“, der die Geschichte des legendären DRUM-Magazins erzählt.


Zu Vortrag und anschließender Diskussion laden wir Sie sehr herzlich ein.

Die Themen der weiteren Sitzungen des Sommersemesters 2011 finden Sie hier.