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Positionen südafrikanischer Fotografen

Module: BA Visuelle Kultur Afrikas; BA Aufbaumodul Kunstgeschichte Afrikas: regionale und thematische Vertiefung; MA Bildkünste Afrikas; MA Visuelle Kultur Afrikas; MA Regionale Vertiefung im Schwerpunkt Afrika; MA Kunstgeschichte und Transkulturalität A; BA Kunstgeschichte Aufbaumodul Moderne und Gegenwart; MA Gattungen, Themenfelder und Diskurse, Afrika; MA Kunstgeschichte und Transkulturalität A

Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick zur Geschichte und den Hauptströmungen der dokumentarischen und künstlerischen Fotografie in Südafrika.  Aufgespannt wird ein Bogen, der sechs Jahrzehnte umfasst und ein heterogenes und zutiefst gespaltenes Land im Übergang festhält: vom engagierten Bildjournalismus im Umkreis des legendären DRUM Magazins der 1950er Jahre und den Pionierarbeiten von Ernest Cole über die Struggle-Fotografie zu Zeiten des Widerstands gegen das Apartheid-Regime (Afrapix, Paul Weinberg, Omar Badsha, Cedric Nunn) bis hin zu den Fotoessays von David Goldblatt, Santu Mofokeng, Guy Tillim, Peter Hugo, Jo Ractliffe und Mikhael Subotzky und der inszenierten Fotografie mitsamt ihren Übergängen zur Performancekunst etwa bei Berni Searle, Robin Rhode und Tracey Rose.

TypSeminar
Dozent/inSabine Kulik, M.A.
InstitutionKunsthistorisches Institut
Abteilung Kunst Afrikas
SemesterWintersemester 2012-13
Veranstaltungsumfang2 SWS
RaumKoserstr. 20, 14195 Berlin A320
Zeit

Donnerstag 12-14 Uhr (Beginn 18.10.)

Literaturliste

Gerald Matt u.a. (Hg.), Black, Brown White. Fotografie aus Südafrika. Nürnberg: Verlag für moderne Kunst 2006.

Ralf P. Seippel und Delia Klask, Südafrikanische Fotografie 1950-2010. Ostfildern: Hatje Cantz 2011.

Sue Williamson, South African Art Now. New York: Harper and Collins 2009.

Fifty one-Years – David Goldblatt (Ausstellungskatalog mit Texten von J. M. Coetzee, Corinne Diserens, Okwui Enwezor, Michael Godby, Nadine Gordimer, Chris Killip, Ivan Vladislavic), Barcelona: MACBA  2001.
Module: BA Visuelle Kultur Afrikas; BA Aufbaumodul Kunstgeschichte Afrikas: regionale und thematische Vertiefung; MA Bildkünste Afrikas; MA Visuelle Kultur Afrikas; MA Regionale Vertiefung im Schwerpunkt Afrika; MA Kunstgeschichte und Transkulturalität A; BA Kunstgeschichte Aufbaumodul Moderne und Gegenwart; MA Gattungen, Themenfelder und Diskurse, Afrika; MA Kunstgeschichte und Transkulturalität A

Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick zur Geschichte und den Hauptströmungen der dokumentarischen und künstlerischen Fotografie in Südafrika.  Aufgespannt wird ein Bogen, der sechs Jahrzehnte umfasst und ein heterogenes und zutiefst gespaltenes Land im Übergang festhält: vom engagierten Bildjournalismus im Umkreis des legendären DRUM Magazins der 1950er Jahre und den Pionierarbeiten von Ernest Cole über die Struggle-Fotografie zu Zeiten des Widerstands gegen das Apartheid-Regime (Afrapix, Paul Weinberg, Omar Badsha, Cedric Nunn) bis hin zu den Fotoessays von David Goldblatt, Santu Mofokeng, Guy Tillim, Peter Hugo, Jo Ractliffe und Mikhael Subotzky und der inszenierten Fotografie mitsamt ihren Übergängen zur Performancekunst etwa bei Berni Searle, Robin Rhode und Tracey Rose.