Springe direkt zu Inhalt

Grundkurs Bildkünste

Module: BA Bildkünste Afrikas; BA Aufbaumodul Theorie und Methoden

Der Grundkurs gibt anhand ausgewählter Bereiche eine Einführung in Geschichte, Techniken und Funktionen der Bildkünste Afrikas und übt die Entwicklung problemorientierter Fragestellungen in Hinblick auf die künstlerischen Objekte und ihre Bedingungen. Dabei sollen die fachspezifische Terminologie und die wichtigsten methodischen Verfahren kunsthistorischer Forschung vermittelt werden, wobei auch ethnologische bzw. spezifisch afrikakunstwissenschaftliche Methoden berücksichtigt werden (Feldforschung, teilnehmende Beobachtung, Interviewtechniken, oral history etc.). Es soll außerdem diskutiert werden, inwieweit die Methoden des Faches, die an europäischer Kunst entwickelt wurden, auf die Kunst aus Afrika angewendet werden können. Ein Schwerpunkt des Grundkurses liegt darüber hinaus auf den Grundlagen wissenschaftlicher Arbeit, die in kleinen Übungseinheiten erlernt werden (bibliographische Recherche, Erstellung eines Forschungsstandes, Zitierweisen, Ausarbeitung von Referaten und Hausarbeiten).

TypGrundkurs
Dozent/inSabine Kulik, M.A.
InstitutionKunsthistorisches Institut
Abteilung Kunst Afrikas
SemesterWintersemester 2012-13
Veranstaltungsumfang2 SWS
RaumKoserstr. 20, 14195 Berlin A127
Zeit

Montag 14-16 Uhr (Beginn 15.10.)

Literaturliste

Baumgartner, Marcel: Einführung in das Studium der Kunstgeschichte, Köln 1998.

Belting, Hans; Heinrich Dilly et al (Hg.): Kunstgeschichte. Eine Einführung, Berlin 2003 (sechste überarbeitete Auflage).

Blackmun Visona, Monica, A History of Art in Africa.Upper Saddle River: Prentice Hall 2000.

Brassat, Wolfgang; Kohle, Hubertus (Hg.): Methoden-Reader Kunstgeschichte. Texte zur Methodik und Geschichte der Kunstwissenschaft, Köln 2003.

Halbertsma, Marlite; Zijlmans, Kitty (Hg.): Gesichtspunkte. Kunstgeschichte heute, Berlin 1995.

Pfisterer, Ulrich (Hg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft, Stuttgart 2003.

Shiff, Richard; Nelson, Robert S. (Hg.): Critical Terms for Art History, Chicago/London 1996.

Okwunodu Ogbechie, Sylvester: The Historical Life of Objects: African Art History and the Problem of Discursive Obsolescence, in: African Arts 38/4, 2005, S. 62-69, 94-95.

Okwunodu Ogbechie, Sylvester: Art History’s Inscription of Modern and Contemporary African Art, in: Hans-Jörg Heusser/ Kornelia Imesch (Hg.): Visions of a Future: Art and Art History in Changing Contexts, Zürich 2004, S. 129-146.

Vansina, Jan: Art history in Africa. An introduction to method, 8. verb. Aufl., London 1999.

Wendl, Tobias, Synthesebildungen zwischen Ethnologie und Kunstgeschichte am Beispiel der Kunst Afrikas. In: Kritische Berichte 2012/2, S. 87-96.