Springe direkt zu Inhalt

Bildarchiv Adalbert Gail

 >> zum Bildarchiv Gail

Professor Gail hat zwischen 1974 und 2008 dreißig Reisen nach Süd- und Südostasien unternommen, darunter zehn Exkursionen mit Studierenden, die nach Indien, Sri Lanka, Bangladesh und Nepal führten. Die in der Bilddatenbank versammelten Fotos wurden von ihm auf diesen Reisen aufgenommen. Dabei lag der quantitative Schwerpunkt in Nepal. Dort hielt sich der Kunstgeschichtsprofessor und Indologe im Rahmen eines interdisziplinären Projekts der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) besonders zwischen 1980 und 1989 sehr häufig für längere Zeiträume auf. Vor allem zwei Tatsachen machen den besonderen Wert der Datenbank für die globale Kunstgeschichtsforschung deutlich:

  1. Die Fotografien wurden mit den Augen des mit der Fachkompetenz des Kunsthistorikers ausgestatteten leidenschaftlichen Forschers aufgenommen.
  2. Insbesondere aus Nepal und Sri Lanka enthält die Datenbank auch zahlreiche Kunst-Objekte, die inzwischen gestohlen, beschädigt, verunstaltet oder verloren sind.
Tutoring
Mentoring
OSA Logo