Springe direkt zu Inhalt

Museumsgeschichte

 

Andreas Hüneke

Publikationen

Museumsgeschichte

 

  1. Die Galerie Moritzburg in Halle 1946-1950 im Brennpunkt der kulturpolitischen Diskussion,
    in: Zur bildenden Kunst zwischen 1945 und 1950 auf dem Territorium der DDR. Arbeitstagung des Bereichs Kunstwissenschaften der Karl-Marx-Universität Leipzig 1976, Leipzig, 1978, S. 144-151

  2. Zum 100. Geburtstag von Max Sauerlandt am 6.2.1980,
    in: Galeriespiegel, Staatliche Galerie Moritzburg Halle, 5, 1980, H. 1, S. 12-13

  3. Dokumentation zu den Plastiken Wilhelm Lehmbrucks im Besitz der Staatlichen Galerie Moritzburg Halle,
    in: Wilhelm Lehmbruck 1881 bis 1919. Plastik, Zeichnungen, Druckgrafik, Staatliche Galerie Moritzburg Halle, 1981, S. 12-14

  4. Geschichten um Bilder (Rundfunksendung),
    Radio DDR II, 7.6.1981, 16 Uhr (Wiederholung 1983)

  5. Erich Heckel und Halle. Zum 100. Geburtstag des Künstlers,
    in: Galeriespiegel, Staatliche Galerie Moritzburg Halle, 8, 1983, H. 3, S. 3-11

  6. Max Sauerlandt 1880-1934. Zum 50. Todestag des Kunsthistorikers,
    in: Bildende Kunst, 32, 1984, H. 4, S. 186-187

  7. Dokumentation zur Geschichte der Sammlung 1908 bis 1949,
    in: Im Kampf um die moderne Kunst. Das Schicksal einer Sammlung in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts, Staatliche Galerie Moritzburg Halle, 1985, S. 16-18, 21-30, 36-46, 48-58, 82-84, 92-106, 110-119

  8. Das Kunstwerk im Museum - Das Museum als Kunstwerk. Zur Museumskonzeption bei Max Sauerlandt und Alois Schardt,
    in: Im Kampf um die moderne Kunst. Das Schicksal einer Sammlung in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts, Staatliche Galerie Moritzburg Halle, 1985, S. 60-64

  9. Moritzburg Halle - Folkwang Hagen/Essen. Parallelen und Unterschiede von der Gründung bis 1937,
    in: Museum und Gegenwart. Zum Verhältnis von zeitgenössischer Kunst und Museum in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Deutschland, VBK-DDR, Halle, 1985, S. 7-13

  10. Werke Max Liebermanns in Halle. Zum 50. Todestag des Künstlers,
    in: Galeriespiegel, 10, H. 2, Staatliche Galerie Moritzburg Halle, 10, 1985, H. 2, S. 8-14

  11. Expressionistische Kunst in deutschen Museen bis 1919,
    in: Das Schicksal einer Sammlung. Die Neue Abteilung der Nationalgalerie im ehemaligen Kronprinzen-Palais, Nationalgalerie Berlin, 1986, S. 1-4

  12. "Moritzburgmuseum" und Burg,
    in: 75 Jahre Burg Giebichenstein 1915-1990. Beiträge zur Geschichte, Halle 1990, S. 36-39

  13. Die lange Geschichte der Hallenser Fischer-Bilder,
    in: Expressionismus und Exil. Die Sammlung Ludwig und Rosy Fischer, Frankfurt am Main, München 1990, S. 81-94

  14. Die Staatliche Galerie Moritzburg Halle,
    in: Kunst in der DDR, Köln 1990, S. 421-423

  15. Ponderation - das schöne Gleichgewicht. Zum 100. Geburtstag des Kunsthistorikers Alois J. Schardt,
    in: Bildende Kunst, 38, 1990, H. 2, S. 52-57

  16. Von Munch bis Lissitzky. Die Kunst der Gegenwart in den deutschen Museen von 1918 bis 1933,
    in: ReVision. Die Moderne im Städel 1906-1937, Stuttgart 1991, S. 41-55

  17. Von der Verantwortung des Museumsdirektors. Max Sauerlandt,
    in: Avantgarde und Publikum. Zur Rezeption avantgardistischer Kunst in Deutschland 1905-1933, Köln, Weimar, Wien 1992, S. 261-268

  18. Im Takt bleiben oder taktieren? Alois J. Schardt,
    in: Avantgarde und Publikum. Zur Rezeption avantgardistischer Kunst in Deutschland 1905-1933, Köln, Weimar, Wien 1992, S. 283-290

  19. Naheliegende Weite. Projekte aus den letzten Amtsjahren Max Sauerlandts,
    in: Jahrbuch des Museums für Kunst und Gewerbe, Bd. 9/10, 1990/91, Hamburg, Museum für Kunst und Gewerbe, 1993, S. 153-166

  20. Max Sauerlandt. Die Pflege künstlerischer Erkenntnis. Schriften aus der Hallenser Zeit 1908-1919,
    Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg; Staatliche Galerie Moritzburg Halle, 1995

  21. Der Fall Nolde. Bode im Streit um die Moderne,
    in: Wilhelm von Bode als Zeitgenosse der Kunst, Nationalgalerie Berlin, 1995, S. 129-134

  22. Der große Treck nach Westen,
    in: Die Depots der Kunst. Symposium 13. bis 15. November 1996, Burg Beeskow, Dokumentationszentrum Kunst der DDR, Burg Beeskow, 1997, S. 8-14

  23. Alois Schardt in Hellerau,
    in: Dresdener Hefte, 15, 1997, H. 51, S. 87-91

  24. Emil Nolde und Halle,
    in: Patrimonia, Nr. 259, Kulturstiftung der Länder, Berlin, 2003, S. 7-32

  25. Die Einheit der künstlerischen Anschauung. Max Sauerlandt und das plastische und kunsthandwerkliche Schaffen der "Brücke"-Künstler;
    in: Nur für ihre Frauen. Schmuck von Karl Schmidt-Rottluff, Emil Nolde, Erich Heckel und Ernst Ludwig Kirchner, Stiftung Moritzburg Halle 2003, S. 51-62

  26. Das schöpferische Museum. Eine Dokumentation zur Geschichte der Sammlung moderner Kunst 1908-1949,
    Stiftung Moritzburg, Halle 2005

  27. Alois Schardt, Franz Marc und Halle,
    in: Wolfgang Büche (Hg.), Franz Marc. Die Magie der Schöpfung, Stiftung Moritzburg, Halle 2006, S. 27-40

  28. Zum privaten Sammeln seit dem späten Kaiserreich bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges,
    in: Privates und öffentliches Sammeln in Potsdam. 100 Jahre „Kunst ohne König“, Berlin 2009, S. 14-18

  29. Drehscheibe 1989/90,
    in: Privates und öffentliches Sammeln in Potsdam. 100 Jahre „Kunst ohne König“, Berlin 2009, S. 214-218

  30. Querverbindungen. Zum Beziehungsgeflecht zwischen den Museumsreformern.,
    in: „Das schönste Museum der Welt“. Museum Folkwang bis 1933. Essays zur Geschichte des Museum Folkwang (= Folkwang Texte, Band 1), Göttingen 2010, S. 107-123

  31. Ferdinand Möller und Potsdam,
    in: Von Otto Mueller bis Max Kaus. Graphische Einzeldrucke und Mappenwerke aus dem Ferdinand Möller Verlag, Berlin 2010, S. 41-49

  32. Halle und kein Ende. Der Weg zum Museum der Gegenwart,
    in: Emil Nolde. Farben heiss und heilig, Stiftung Moritzburg Halle 2013, S. 114-119

  33. Die Sammlung Rosy Fischer im Netzwerk der Moderne,
    in: Konstanze Rudert (Hg.), Zwischen Intuition und Gewissheit. Will Grohmann und die Rezeption der Moderne in Deutschland und Europa 1918-1968, Dresden 2013, S. 237-242

  34. Max Sauerlandt und der Streit um Original und Faksimilereproduktion 1929/30,
    in: Die Herausforderung des Objekts. CIHA 2012, Congress Proceedings, Part 1 (= Wissenschaftliche Beibände zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, Bd. 32,1), Nürnberg 2013, S. 155-157

  35. Museumssammlungen im Wandel,
    in: Matthias Frehner und Daniel Spanke (Hg.), Moderne Meister. „Entartete“ Kunst im Kunstmuseum Bern, München 2016, S. 121-131

 

<< zurück

Tutoring
Mentoring
OSA Logo
logo_easydb