Springe direkt zu Inhalt

Expressionismus

 

Andreas Hüneke

Publikationen

Expressionismus

 

  1. Die Auseinandersetzung mit den revolutionären Ereignissen von 1917 und 1918 in der deutschen Kunstkritik und -theorie um 1920,
    in: Internationale sozialistische Kunstprozesse seit der Oktoberrevolution. Jahrestagung der Sektion Kunstwissenschaft des VBK-DDR, Magdeburg, 1977, S. 79-86

  2. Bemerkungen zu Erich Heckels Gemälde "Zwei Männer am Tisch",
    in: Bildende Kunst, 1977, H. 3, S. 153

  3. Ernst Ludwig Kirchner zum 100. Geburtstag,
    in: Bildende Kunst, 28, 1980, H. 4, S. 195-196

  4. George Minne. Der große Kniende. Die Entfaltung eines bildnerischen Themas,
    in: Bildende Kunst, 28, 1980, H. 12, S. 605-608

  5. Nachsinnen über Wilhelm Lehmbruck,
    in: Galeriespiegel, Staatliche Galerie Moritzburg Halle, 6, 1981, H. 2, S. 3-10

  6. Gustav Heinrich Wolff, die Steine und das Brot,
    in: Bildende Kunst, 29, 1981, H. 10, S. 503-506

  7. Max Beckmanns Gemälde "Gesellschaft II",
    in: Galeriespiegel, Staatliche Galerie Moritzburg Halle, 1984, S. 7-10

  8. Beckmanns Hallenser Doppelporträt,
    in: Bildende Kunst, 32, 1984, H. 3, S. 114-115

  9. Anspruch und Realität. Zum Frühwerk Max Beckmanns,
    in: Max Beckmann. Graphik, Malerei, Zeichnung, Museum der bildenden Künste, Leipzig, 1984, S. 20-24

  10. Beckmanns Beteiligung an der Werkbundausstellung 1914,
    in: Max Beckmann Colloquium 1984. 6. Jahrestagung der Sektion Kunstwissenschaft des VBK-DDR, Leipzig, 1984, S. 62-64

  11. Beobachtungen zu einigen Motiven im Werk Max Beckmanns,
    n: Max Beckmann Colloquium 1984. 6. Jahrestagung der Sektion Kunstwissenschaft des VBK-DDR, Leipzig, 1984, S. 138-142

  12. Blau klingt wie eine Orgel. Der Blaue Reiter und die Musik,
    in: Bildende Kunst, 32, 1984, H. 6, S. 255-257

  13. Der Blaue Reiter. Dokumente einer geistigen Bewegung (Herausgeber),
    Leipzig1986, 2. Aufl. 1989, 3. Aufl. 1991

  14. "Das Leben unseres Ich ist der Funke an der Zündschnur". "Der Blaue Reiter" und der "Erste Deutsche Herbstsalon",
    in: Expressionisten. Die Avantgarde in Deutschland 1905-1920, Berlin, 1986, S. 31-36

  15. Rogoshin und Roquairol. Erich Heckels Verhältnis zur Literatur,
    in: Bildende Kunst, 35, 1987, H. 3, S. 119-122

  16. Zum 100. Geburtstag von Kurt Schwitters,
    in: Bildende Kunst, 35, 1987, H. 6, S. 277-279

  17. Von Fledermäusen, faulen Fischen und falschen Fuffzjern. Expressionismus-Rezeption in der DDR,
    in: du, 1989, H. 7, S. 63-67

  18. Franz Marc. Zitronenpferd und Feuerochse,
    Leipzig 1990

  19. "Tierschicksale" - ein merk-würdiges Marc-Bild,
    in: Forschungen und Berichte der Staatlichen Museen zu Berlin, Bd. 28, Berlin, 1990, S. 297-318

  20. Karl Hofer. Malerei hat eine Zukunft. Briefe, Aufsätze, Reden (Herausgeber),
    Leipzig 1991

  21. Postkarten der Künstlergruppe "Brücke",
    in: Expressionistische Grüße. Künstlerpostkarten der "Brücke" und des "Blauen Reiter", Stuttgart 1991, S. 12-20

  22. Erich Heckel. Lebensstufen. Die Wandbilder im Angermuseum zu Erfurt (gemeinsam mit Mechthild Lucke),
    Dresden 1992

  23. Das Jahr 1913: Lauter ganz verschiedene Bilder,
    in: Franz Marc. Kräfte der Natur. Werke 1912-1915, Stuttgart 1993, S. 105-116

  24. George Minnes Folkwang-Brunnen. Werk und Wirkung,
    in: Junge deutsche Kunst. Der Folkwang-Wettbewerb 1934, Stuttgart 1993, S. 10-17

  25. Franz Marc. Tierschicksale. Kunst als Heilsgeschichte,
    Frankfurt/Main 1994 (kunst stück)

  26. Erich Heckels Aquarelle der Berliner Jahre 1911-1914,
    in: Aquarelle der "Brücke", Stuttgart 1995, S. 27-32

  27. "Es ist unglaublich. wie stark man die Farben hier findet". Die Sommeraufenthalte der "Brücke"-Maler bis 1914,
    in: Künstler der Brücke in Moritzburg, Dresden 1995, S. 25-34

  28. Carl Lohse - ein Expressionist der zweiten Generation,
    in: Carl Lohse (1895-1965). Malerei und Zeichnungen aus der Kunstsammlung Lausitz, Kreismuseum Senftenberg, 1995, S. 3-7

  29. Empfindung von Landschaft und Mensch. Otto Muellers Malerei,
    in: Otto Mueller. Gemälde, Aquarelle, Pastelle und Druckgraphik, München 1996, S. 18-25

  30. Um die Freiheit in der Kunst und um die Menschlichkeit. Max Pechstein in seiner Zeit,
    in: Max Pechstein. Sein malerisches Werk, München 1996, S. 109-122

  31. Die wissenschaftlich-materialdadaistische Methode,
    in: An Kunst glauben. Von Kunst träumen. Walter Vitt zum 60. Geburtstag, Museum für konkrete Kunst, Ingolstadt, 1996, S. 131-134

  32. Arsenal für eine Schöpfung. Die Genesis, das Paradies, Franz Marc und der Blaue Reiter,
    in: Heinrich Campendonk, Josef Strater. Kirchenfenster im Bonner Münster, Bonn, August Macke Haus, 1997, S. 77-87

  33. Die Dangaster Jahre der "Brücke"-Maler 1907-1912,
    in: Expressionisten in Dangast, Oldenburg 1998, S. 11-24

  34. Im Dickicht. Jawlensky und die Kunstströmungen seiner Zeit,
    in: Alexej von Jawlensky. Reisen, Freunde, Wandlungen, Heidelberg 1998, S. 92-103

  35. Der Blaue Reiter und Berlin,
    in: Der Blaue Reiter und seine Künstler, München 1998, S. 45-52

  36. Fragmente zum Blauen Reiter,
    in: Ausstellungsmagazin. Der Blaue Reiter, Museumspädagogischer Dienst, Berlin, 1998, S. 3-9

  37. Die Expressionisten und Gauguin,
    in: Vernissage, 6, 1998, Nr. 12, S. 45-56

  38. Fränzi und Moritzburg,
    in: Weltkunst, 68, 1998, Nr. 15, S. 2850

  39. "Er geht nur auf das Psychologische, das Menschliche". Erich Heckels Bilder vom Menschen,
    in: Erich Heckel. Meisterwerke des Expressionismus, München 1999, S. 39-53

  40. Gesetzesbringer, Freund, Bruder, Heilsverkünder. Die Künstler und Dostojewski,
    in: "Dostojewski ist mein Freund". Graphiken, Gemälde und Buchillustrationen zu Dostojewski in der deutschen Kunst zwischen 1900 und 1950, Altenburg, Lindenau Museum, 1999, S. 7-24

  41. Der Anfang vom Ende oder: Wann starb der Expressionismus?,
    in: Expressionismus in Thüringen, Jena 1999, S. 326-328

  42. Hinter einem schwarzen Vorhang tanzende Gedanken. Pläne des Blauen Reiters,
    in: Der Blaue Reiter, Köln 2000, S. 27-33

  43. Gesucht und gefunden? Der Blaue Reiter und Der Sturm,
    in: Schwedische Avantgarde und Der Sturm in Berlin, Osnabrück 2000, S. 197-216

  44. Oskar Kokoschkas Graphiken zur Bachkantate "O Ewigkweit, du Donnerwort" im Kontext,
    in: Bach und die Nachwelt. Band 3: 1900-1950, Laaber 2000, S. 381-395

  45. Zweierlei Augen. Ein Deutungsvorschlag,
    in: Karl Schmidt-Rottluff. Druckgrafik, München 2001, S. 43-51

  46. Brücke-Kunst = deutsche Kunst?,
    in: Die Brücke in Dresden 1905-1911, Köln 2001, S. 58-62

  47. Das Rendezvous der Freunde und Feinde: Gemälde zu Dostojewski,
    in: Dostoevsky Studies, NS V, 2001, S. 11-24

  48. Das "selbstverständliche" Mitglied der "Brücke",
    in: Otto Mueller, München 2003, S. 46-51

  49. Gespräche mit Chinesenmine. Erich Heckel und Otto Mueller in den 20er Jahren,
    in: Erich Heckel. Sein Werk der 20er Jahre, München 2004, S. 227-234

  50. Der bittere Feldweg des Expressionismus in der DDR,
    in: Kunststiftung ben zi bena. Kunst Politik Ansichten. Eröffnungsausstellung Hans-Hendrik Grimmling und Frank Schult, Merseburg 2005, S. 31-41

  51. Dostojewski und sein Werk im Bild von Künstlern der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts,
    in: Deutsche Dostojewskij-Gesellschaft. Jahrbuch 2006, Bd. 13, Flensburg 2006, S. 97-114

  52. Das Fremde und das Eigene. Deutsche Kunst, europäische Avantgarde und globale Anregungen in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts,
    in: Globalisierung und nationale Identität. Chinesisch-deutsches Kunstsymposium mit Ausstellung 2006, Central Academy of Fine Arts, Peking 2006, S. 32-33

  53. Distanzierte Nähe. Das Verhältnis Cuno Amiets und August Mackes zu „Brücke“ und „Blauem Reiter“,
    in: Erik Stephan (Hg.), August Macke, Cuno Amiet, Kunstsammlung im Stadtmuseum Jena 2007, S. 35-39

  54. Erich Heckel und der zeitgenössische Film 1913-1930,
    in: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Berichte, Beiträge 2005, Band 32, Sonderband „Gruppe und Individuum in der Künstlergemeinschaft Brücke. 100 Jahre Brücke – Neueste Forschung“, Staatliche Kunstsammlungen, Dresden o.J. (2008), S. 113-119

  55. Bruch und Kontinuität: Zur Rezeption des „Blauen Reiters“ ab 1945,
    in: Franz Marc Museum. Kunst im 20. Jh., Köln 2008, S. 134-141

  56. „Das ist der Weg zur Läuterung“. Franz Marc und der Erste Weltkrieg,
    in: Michael Baumgartner, Cathrin Klingsöhr-Leroy und Katja Schneider (Hg.), Franz Marc, Paul Klee. Dialog in Bildern, Wädenswil 2010, S. 121-131

  57. „Bekennen, Wirklichsein, unmittelbares Wollen und Erreichen“. Franz Pfemfert und „Die Aktion“, (dt. u. pln.), in: Bunt, Die Aktion, Der Sturm. Polnische und deutsche Expressionisten, Muzeum Poczatkow Panstwa Polskiego, Gnesen 2011, S. 41-47

  58. Der Blaue Reiter. Eine Geschichte in Dokumenten, (Herausgeber), Suttgart 2011

  59. Erich Heckel. Von Dostojewski zu Jean Paul und Stefan George,
    in: wort wird bild. Illustrationen der „Brücke“-Maler (= Almanach der Brücke 2), Stiftung Moritzburg, Halle 2012, S. 40-43

  60. Der Abhang und das Ufer sämtlicher Tropfen. Jean Paul und die Kunst zwischen 1900 und 1933,
    in: Meike Hoffmann, Andreas Hüneke und Tobias Teumer (Hg.), Festschrift für Wolfgang Wittrock zum 65. Geburtstag am 1. Mai 2012, Berlin 2012, S. 151-160

  61. Erich Heckel,
    in: Julia Friedrich (Hg.), Meisterwerke der Moderne. Die Sammlung Haubrich im Museum Ludwig, Köln 2012, S. 84-88

  62. Expressionismus als Synthese. Murnau 1908 bis 1910,
    in: Im Farbenrausch. Munch, Matisse und die Expressionisten, Göttingen 2012, S. 87-96

  63. Karl Völker und die Wandmalerei im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts,
    in: Ein Kirchenraum der Moderne in der Provinz. Die Raumgestaltung Karl Völkers in der Dorfkirche Schmirma (= Kleine Hefte zur Denkmalpflege 5), Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen Anhalt und Stiftung Moritzburg Halle 2013, S. 31-33

  64. Die Geschichte von der Windsbraut (von CM bis CM),
    in: 14 Galgenlieder von Christian Morgenstern mit 14 Illustrationen von Carl Marx, Kleinmachnow 2014, S. 40-46

  65. Primitiv oder kunstvoll? Kirchners Bemühungen um die Ursprünglichkeit und seine außereuropäischen Vorbilder,
    in: Hermann Gerlinger, Christian Philipsen und Thomas Bauer-Friedrich (Hg.), inspiration des fremden. die brücke-maler und die außereuropäische kunst (= Almanach der Brücke 4), Dresden 2016, S. 75-80

  66. Erich Heckel - Werkverzeichnis der Gemälde, Wandbilder und Skulpturen.
    Band 1: 1904 bis 1918, Band 2: 1919 bis 1964, München 2017.

 

<< zurück

Tutoring
Mentoring
OSA Logo
logo_easydb