Springe direkt zu Inhalt

Aufsätze

A Soul for a Bridge. The Devil as Builder. In: Synagonism in Early Modern Art, hrsg. von Joris van Gastel, Yannis Hadjinicolaou und Markus Rath, [Leiden/Boston: Brill, im Erscheinen].

Begabt – begeistert – besessen. Szenarien der Eingebung. In: Empfangen. Festschrift für Iris Därmann, Berlin/Boston: de Gruyter, 2023, S. 197–201.

Prekäre Übergänge. In: Ponti. Esplorazioni interdisciplinari di un concetto polivalente, hrsg. von Barbara Kuhn und Marita Liebermann, Rom: Viella, 2023, S. 273–304.

Bis auf die Knochen. Gebundene Füße in anatomischen Sammlungen. In: unBinding Bodies. Zur Geschichte des Füßebindes in China, hrsg. mit Evke Rulffes, Bielefeld: transcript, 2023, S. 119–129.

Body sculpting. Paradessent Strategies in Contemporary Art. In: Energetic Bodies. Sciences and Aesthetics of Strength and Strain, hrsg. von Thomas Moser und Wilma Scheschonk, Berlin/Boston: de Gruyter 2022, S. 157–172.

Nein-Sagen. Gesten der Negation in der zeitgenössischen Kunst. In: Gegen das Leben, gegen die Welt, gegen mich selbst. Figuren der Negation, hrsg. von Antonio Lucci und Jan Knobloch, Heidelberg: Winter Verlag, 2021, S. 221–243.

Große Sänger. Zur Morphologie kastrierter Körper. In: Bildliche Darstellungen gesunder und kranker Körper in der Frühen Neuzeit (1450–1750), hrsg. von Michael Stolberg, Berlin/Boston: de Gruyter, 2021, S. 177–197.

Notationen in Bewegung. In: Anette Rose. Captured Motion, Begleitpublikation zur Ausstellung GESTEN. Gestern – heute – übermorgen, Industriemuseum Chemnitz (17.11.2017–4.3.2018).

Venator, ergo diabolus. Der Teufel als Jäger, die Wilde Jagd und Cranachs Melancholia. In: Hunting without Weapons. On the Pursuit of Images, hrsg. von Maurice Saß, Berlin/Boston:de Gruyter, 2017, S. 45–71.

(mit Myriam Naumann) Johannes Kunckel auf der Pfaueninsel. Eine Faszinationsgeschichte. In: Gläserne Welten. Potsdamer Glasmacher schneiden Geschichte, Ausst.-Kat., hrsg. von Uta Kaiser und Verena Wasmuth, Petersberg: Michael Imhof, 2017, S. 42–49.

Anthropometamorphosis. Der Mensch als Gestalter seiner selbst. In: kritische berichte 45:1 (2017), S. 33–39.

What was Truth? Lodovico Cigoli and Conflicting Truth Claims around 1600. In: Interdisciplinary Science Reviews 41:1 (2016), S. 1–20.

Molto strano. Positionen zu Pontormo. In: Kunst und Fremderfahrung. Verfremdungen, Affekte, Entdeckungen, hrsg. von Werner Fitzner, Bielefeld: transcript, 2016, S. 17–38.

Una galleria dell’arte fiorentina: la galleria Mancini in San Giovanni dei Fiorentini a Roma. In: Identità e rappresentazione. Le chiese nazionali a Roma, 1450–1650, hrsg. von Alexander Koller und Susanne Kubersky-Piredda, Rom: Campisano, 2015, S. 357–383.

Henkel, oder: Fünf Versuche, die Dinge in den Griff zu bekommen. In: Dinge im Kontext. Artefakt, Handhabung und Handlungsästhetik, hrsg. von Thomas Pöpper, Berlin/Boston: de Gruyter, 2015, S. 85–97.

Moving Shadows, Moving Sun. Early Modern Sundials Restaging Miracles. In: Nuncius. Journal of the Material and Visual History of Science 30:1 (2015), S. 96–123.

Heilige/Landschaft. Anamorphosen in der Trinità dei Monti. In: Heilige Landschaft – heilige Berge, hrsg. von Werner Oechslin, Zürich: gta Verlag, 2014, S. 28–43.

Schieflagen: Die Architectura obliqua des Juan Caramuel y Lobkowitz. In: Mobile Eyes.

Peripatetisches Sehen in den Bildkulturen der Vormoderne, hrsg. von David Ganz und Stefan Neuner, München: Fink, 2013, S. 321–353.

Glühwürmchen. In: Zoologicon. Ein kulturhistorisches Wörterbuch der Tiere, hrsg. von ders., Christian Kassung und Olaf Rader, München: Fink, 2012, S. 138–143.

Kleiderwechsel. Rites de Passage bei Ludovico Cigoli. In: Kleider machen Bilder. Vormoderne Strategien vestimentärer Bildsprache, hrsg. von David Ganz und Marius Rimmele, Emsdetten/Berlin: Edition Imorde, 2012, S. 269–287.

In una occhiata. Das Ideal des Einen Blicks vom Einen Punkt. In: Quadratura. Geschichte – Theorie – Technik, hrsg. von Matthias Bleyl und Pascal Dubourg Glatigny, München: Deutscher Kunstverlag, 2011, S. 223–236.

Try to blend in! Editorial (mit Eva Johach und Evke Rulffes). In: Mimesen (ilinx. Beiträge zur Kulturwissenschaft;2), Hamburg: Philo Fine Arts, 2011, S. vii–xviii.

Two Deaths and Three Births (mit Thomas Macho). In: What is an image?, hrsg. von James Elkins und Maja Naef, University Park/PA: Penn State University Press, 2011, S. 176–178.

Astronom, Märtyrer und Esel: Zeugen des Unsichtbaren um 1600. In: Politik der Zeugenschaft. Zur Kritik einer Wissenspraxis, hrsg. von Sibylle Schmidt, Sybille Krämer und Ramon Voges, Bielefeld: transcript, 2010, S. 183–204.

Minimalistischer Überschwang. Die Verselbständigung der Form im Werk von Jan Dibbets. In: Maßlose Bilder. Visuelle Ästhetik der Transgression, hrsg. von Ingeborg Reichle und Steffen Siegel, München: Fink, 2009, S. 143–162.

Relativität vor Einstein: Francesco Borrominis prospettiva materiale im Palazzo Spada. In: Protomoderne. Schwellen früher Modernität, hrsg. von Jan Broch und Markus Rassiller, Würzburg: Königshausen und Neumann, 2008, S. 307–326.

Wandelgänge. Monumentale Anamorphosen im 17. Jahrhundert. In: Der entstellte Blick. Anamorphosen in Kunst, Literatur und Wissenschaft, hrsg. von Kyung-Ho Cha und Markus Rautzenberg, München: Fink, 2008, S. 23–41.

Als die Bilder laufen lernten. Lebende Schweine in der zeitgenössischen Kunst. In: Arme Schweine. Eine Kulturgeschichte, hrsg. von Thomas Macho, Berlin: Nicolai, 2006, S. 110–117.

Iconic Turns. Die Wende zum Bild in Bildern von Wenden. In: Moderne. Kulturwissenschaftliches Jahrbuch 2 (2006), S. 19–35.

 

 

 

 

 

Tutoring
Mentoring
OSA Logo