Springe direkt zu Inhalt

Aufsätze in Zeitschriften

Professor Dr. Peter Geimer

Publikationen


Aufsätze in Zeitschriften

  • Schriftsteller werden. Barthes‘ Unlust am Meta-Text, in: Zeitschrift für deutsche Philologie, 140.Band/2021, Sonderheft „Der Stil der Literaturwissenschaft“, hg. v. Eva Geulen u. Claude Haas, S. 257-272.
  • Contemporary. Kritisch, reflexiv, widerständig – zur rhetorischen Überfrachtung zeitgenössischer Kunst, in: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege 72 (2019), H. 3, S. 145–150.

  • Leere und Aura. Der verlassene Schauplatz und das Werk der Imagination, in: kritische berichte 46 (2018), H. 3, S. 31–38.

  • "Ich lugte im Bild herum", in: TEXT + KRITIK. Zeitschrift für Literatur, H. 218/219 (2018) ("Marcel Beyer"), S. 159–166.

  • Detail, Reliquie, Spur – Wirklichkeitseffekte in der Historienmalerei Ernest Meissoniers, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 41 (2014), S. 213–234.

  • gemeinsam mit Eva Geulen: Was leistet Selbstreflexivität in Kunst und Wissenschaften?, in: Deutsche Vierteljahresschrift für Literaturwissenschaft und Giesteswissenschaften 89 (2015), H. 4, S. 521–533.

  • In der Frühe. Peter Geimer über Friedrich Kittlers "Baggersee", in: Texte zur Kunst H. 102 (2016), S. 143–146.

  • Der Kunsthistoriker als Zeitgenosse / L'historien de l'art comme contemporain; in: Regards croisées 3 (2015), S. 53–61 (Heft "Stefan Germer").

  • A Self-Portrait of Christ or the White Noise of Photography? Paul Vignon and the Earliest Photograph of the Shroud of Turin, in: Grey Room 59 (2015), S. 6–44.

  • Photography as a "Space of Experience": On the Retrospective Legibility of Historic Photographs, in: Getty Research Journal 7 (2015), S. 97–108.

  • Bild und Kunst. Eine Beziehungsgeschichte, in: Texte zur Kunst H. 95 (2014), S. 125–139.

  • Notes from the Field: Contingency, in: The Art Bulletin 94 (2012), H. 3, S. 351–352.

  • Die Welt in Farbe und die "Wahrheit des Schwarz-Weiß", in: C/O Berlin 2 (2012), Nr. 04, S. 32–35.

  • Die Notwendigkeit der Kritik und die Liebe zur Kunst, in: Texte zur Kunst H. 87 (2012), S. 42–61.

  • Sprachlos, in: Valerio 14 (2012) ("Fachsprachen und Normalsprache"), S. 115–123.

  • Stellen Sie sich vor, es wäre Nacht. Nachruf auf Friedrich Kittler, in: Texte zur Kunst, H. 84 (2011), S. 207–2010.

  • Vorhang, Lampe, Sessel, Uhr. Auf der Suche nach den Dingen der Recherche, in: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung 2 (2011), H. 1 ("Schwerpunkt Offene Objekte"), S. 111–125.

  • Vorlaufen in den Tod. Robert Capas letztes Bild, in: Zeitschrift für Ideengeschichte H. IV/3 (Herbst 2010), S. 79–91.

  • "Ich werde bei dieser Präsentation weitgehend abwesend sein". Roland Barthes am Nullpunkt der Fotografie, in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie 114 (2010), S. 21–30.

  • Wer regiert den Autor? Über "Regieren im Bildraum" von Tom Holert, in: Texte zur Kunst H. 76 (2009), S. 152–156.

  • "Eugène Delacroix". Fünf Reste des 19. Jahrhunderts, in: kritische berichte 36 (2008), H. 3, S. 28–35.

  • "Aufs offene Meer". Drei Anmerkungen zu Texten von Stefan Germer, in: Texte zur Kunst H. 70 (2008), S. 33–42.

  • Image as Trace: Speculations about an Undead Paradigme, in: Differences. A Journal of Feminist Cultural Studies, hg. v. Mary Ann Doane 18 (2007), H. 1 ("Indexicality: Trace and Sign"), S. 7–28.

  • Gegensichtbarkeiten, in: Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, hg. v. Horst Bredekamp, Mathias Bruhn und Gabriele Werner 4,2 (2006) (Themenheft „Bilder ohne Betrachter“), S. 33–42.

  • Fotografie als Wissenschaft, in: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 28 (2005), S. 114–122.

  • Picturing the Black Box: On Blanks in Nineteenth Century Paintings and Photographs, in: Science in Context 17 (2004), H. 4, S. 467–501.

  • Weniger Schönheit. Mehr Unordnung. Eine Zwischenbemerkung zu "Wissenschaft und Kunst", in: Neue Rundschau 114 (2003), H. 3 (Themenheft „Bildkompetenzen“), S. 26–38.

  • Sehen und Blenden – Experimente im künstlichen Licht, in: Archiv für Mediengeschichte 2 (2002) ("Licht und Leitung"), S. 73–83.
  • "Der Natur ins unerbittliche Antlitz schauen". Das Beispiel der Fotografie, in: Gegenworte. Zeitschrift für den Disput über Wissen H. 9 (2002), S. 79–82.

  • L'autorité de la photographie. Révélations d'un suaire, in: Études photographiques 6 (1999), S. 67–99.

  • Landschaften zweiter Ordnung. Erfahrungsformen von Natur VI: Gerhard Richter, in: Kunst + Unterricht 200 (1996), S. 10f.

  • Redundanz einer Reise. Martin Heidegger als Tourist, in: Texte zur Kunst H. 18 (1995), S. 125–131.

  • Doubles des Lebendigen, in: Kunst + Unterricht 168 (1992).

Tutoring
Mentoring
OSA Logo