Springe direkt zu Inhalt

Kleinere Arbeiten, Rezensionen

Professor Dr. Gregor Stemmrich

Kleinere Arbeiten, Rezensionen

 

  • Rezension zu:  Konrad Schüttauf: Die Kunst und die bildenden Künste. Eine Auseinandersetzung mit Hegels Ästhetik. Bonn 1984
    in:  Hegel-Studien, hrsg. von F. Nicolin und O. Pöggeler. Bd. 20. Bonn 1985, 306-308
  • Bruce Nauman: Selbsterfahrung durch Architektur und Video
    in: Funkkolleg Moderne Kunst, Studienbegleitbrief 11, hrsg. vom Deutschen Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen. Weinheim/Basel 1990, 31-36
  • Mario Merz: Streuungen und Verdichtungen des Materials
    in: Funkkolleg Moderne Kunst, Studienbegleitbrief 11, hrsg. vom Deutschen Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen, Weinheim/Basel 1990, 41-46
  • Jean Gorin – Raum-Zeit-Reliefs
    Ausst. Kat.: Galerie Eremitage, Berlin 9. Juni – 30. Juli 1991
  • Sonja Delaunay – Hans Arp
    Ausst. Kat.: Galerie Eremitage, Berlin 24.11.1991-31.1.1992 & Wiesbaden 28.11.1991-15.1.1992, o.p.
  • Kommentare zu:
    Johann Joachim Winckelmann: Gedanken über die Nachahmung der Griechischen Werke in der Mahlerey und Bildhauerkunst (1755),
    Gotthold Ephraim Lessing: Laokoon oder über die Grenzen der Mahlerey und Poesie (1766),
    Johann Heinrich Meyer und Johann Wolfgang von Goethe: Ueber die Gegenstände der bildenden Kunst (1798),
    August Wilhelm Schlegel: Vorlesungen über schöne Literatur und Kunst (1801-1804)
    in: Historienmalerei. Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren. Band 1, hrsg. von Thomas W. Gaehtgens und Uwe Fleckner, Berlin: Reimer Verlag, 1996, 233-237, 254-259, 285-289, 299-304
  • "Die helle Kammer"
    in: Broschüre zur Ausstellung der Fotoarbeit "Spiegel" von Isa Genzken in der INIT-Kunsthalle, Berlin, 25.Mai - 3. Juli 1998
  • Hieb- und Stichfest. Rezension zu dem Buch: Conceptual Art: A Critical Anthology
    hrsg. von Alexander Alberro und Blake Stimson, in: Texte zur Kunst, 10. Jg., H. 38, 130-136
  • Dan Grahams Time Delay Room I
    in: CTRL SPACE. Rhetoric of Surveillance from Bentham to Big Brother, ed. by Thomas Levin, Ursula Frohne, and Peter Weibel, Ausst.-Kat. Zentrum für Moderne Kunst Karlsruhe 2001/2, 68 - 71
  • Zeichensetzung zwischen Marcel Broodthaers und Jasper Johns
    in: Rainer Borgemeister – Lokomotive Denken, hrsg. von Wolfgang Siano, Berlin/ Bonn: Weidle Verlag 2002, 63-67
  • Skulptur und Fotografie im Wechselspiel
    in: Kräuterkrieg – Mick Vincenz / Carl Emanuel Wolff, Kunstverlag Gotha 2004, S. 304-307; englische Übersetzung: The Interaction between Sculpture and Photography, 308-311
  • Dispositiv
    in: Texte zur Kunst – Kurzführer/Shortguide, Juni 2007, 17. Jg., Heft 66, S. 47-51
  • Zeichen Zeichnen Zeit
    in: Ausst.-Kat. Sandra Peters, Kunstmuseum Bonn 2007, S. 17-23
  • Rezension zu „Words to be looked at – Language in 1960s Art“ von Liz Kotz
    in: Texte zur Kunst,  März 2008, 18. Jg., Heft 69, S. 204-211
  • Life to Those Shadows
    Ausst. Kat. Selected Artists. Stipendiatinnen und Stipendiaten des Arbeitsstipendiums für Bildende Kunst des Berliner Senats 2008, RealismusStudio, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin 2008, o.p.
  • Rezension: Daled, not dated – Zur Ausstellung „Weniger ist mehr. Die Sammlung Daled im Haus der Kunst“ München
    in: Texte zur Kunst, September 2010 (20. Jg., Heft 79), 251-255
  • Vorwort zu: Viola Hildebrand-Schat: Literarische Aneignung und künstlerische Transformation. Zur Literaturrezeption im Werk von Marcel Broodthaers, München 2012, S. 9-13.

 

 

 

 

Tutoring
Mentoring
OSA Logo