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Dr. Julian Blunk

Blunk Foto

Kunsthistorisches Institut

AB Geimer

Vertretung von Prof. Dr. Peter Geimer im SoSe 2021

Adresse
Koserstr. 20
14195 Berlin

seit 2017

Redakteur der kritischen berichte

2016 – 2020, Freie Universität Berlin

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Kolleg-Forschergruppe BildEvidenz (Sprecher: Prof. Dr. Peter Geimer, Prof. Dr. Klaus Krüger)

2008 – 2016,Universität der Künste Berlin

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstwissenschaft und Ästhetik (bei Prof. Dr. Tanja Michalsky)

2008, TU Dresden / EPHE Paris

Promotion mit der Arbeit „Das Taktieren mit den Toten. Die französischen Königsgrabmäler in der Frühen Neuzeit“ bei Prof. Dr. Bruno Klein und Prof. Dr. Guy-Michel Leproux  ausgezeichnet mit dem Absolventenpreis der TU Dresden 2008

2004 – 2005, EPHE Paris

Einjähriger Forschungsaufenthalt in Paris

2003 – 2006, TU Dresden / EPHE Paris

Promotionsstipendium des Internationalen Graduiertenkollegs 625 „Institutionelle Ordnungen, Schrift und Symbole“

1994 – 2003, Ruhr-Universität Bochum

Studium der Kunstgeschichte (1. Hauptfach) und der Film- und Fernsehwissenschaften (2. Hauptfach).

Monografien

„Das Taktieren mit den Toten. Die französischen Königsgrabmäler in der Frühen Neuzeit“ (Diss., 441 S.), Böhlau Verlag (Studien zur Kunst Bd. 22), Köln/Weimar/Wien 2011.


Herausgeberschaften

  • „Engpässe der Überlieferung. Narrative, Dramaturgien und Mythologien der Verschonung, des Bewahrens und des Überlebens“, kritische berichte 2/2021 (mit Markus Dauss), in Vorbereitung
  • „Figuren ästhetischer Fremdbestimmung“, kritische berichte 3/2019 (mit Katja Müller- Helle)
  • „Stil als (geistiges) Eigentum“ (mit Tanja Michalsky), Hirmer Verlag, München 2018
  • „Vakanz. Semantiken und Ästhetiken architektonischen Leerstands“, kritische berichte 3/2018
  • „Filmstil. Perspektivierungen eines Begriffs“ (mit Tina Kaiser, Dietmar Kammerer und Chris Wahl), Edition text&kritik, München 2016.


Artikel

  • „Spukhaus und Ruin Porn: Zur Ethik des Hin- oder Wegsehens in vakanten Architekturen“, in: Buss, Franca und Müller, Philipp: Hin- und Wegsehen! Erscheinungsformen der Gewalt im Wechselverhältnis von Bild und Betrachter, DeGruyter Verlag, Berlin 2020
  • „Sklavische Nachahmung versus Besessenheit. Ein Stimmenfang im 19. Jahrhundert“, in: kritische berichte 3/2019: Figuren ästhetischer Fremdbestimmung. Hrsg. von Julian Blunk und Katja Müller-Helle, S. 14–24.
  • (mit Katja Müller-Helle): „Figuren ästhetischer Fremdbestimmung. Künstlerische Zwangslagen zwischen Ohnmacht und Allmacht (Editorial)“, in: kritische berichte 3/2019: Figuren ästhetischer Fremdbestimmung. Hrsg. von Julian Blunk und Katja Müller-Helle, S. 2–4.
  • „Stil als (geistiges) Eigentum. Versuch einer Problemskizze am Beispiel des Historismus“, in: Julian Blunk und Tanja Michalsky (Hrsg.): Stil als (geistiges) Eigentum, Hirmer Verlag, München 2018, S.19–34.
  • (mit Tanja Michalsky): „Stil als (geistiges) Eigentum - Editorial“, in: Julian Blunk und Tanja Michalsky (Hrsg.): Stil als (geistiges) Eigentum, Hirmer Verlag, München 2018, S.7–15.
  • „Vakanz. Ästhetische, semantische und zeitliche Dimensionen architektonischen Leerstands (Editorial)“, in: kritische berichte 3/2018: Vakanz. Hrsg. von Julian Blunk, S. 3–11.
  • „Andreas Schlüter baut Germania: Nationalsozialistische Baupropaganda in einem Historienfilm von 1942“, in: Lipinska, Aleksandra und Krohm, Hartmut (Hrsg.): Andreas Schlüter und das Barocke Europa. Materialien des Internationalen wissenschaftlichen Kolloquiums (zum Druck angenommen).
  • „Weshalb Pinocchio richtig lag: Gino De Dominicis Calamita Cosmica neben dem Mailänder Dom“, in: Bürger, Stefan und Kallweit, Ludwig (Hrsg.): Capriccio & Architektur. Das Spiel mit der Baukunst - Festschrift für Bruno Klein, Deutscher Kunstverlag, München 2017, S. 241-246.
  • „Zum Transfer kunstwissenschaftlicher Stilbegriffe in die Filmwissenschaft“, in: Julian Blunk, Tina Kaiser, Dietmar Kammerer und Chris Wahl (Hrsg.): „Filmstil. Perspektivierungen eines Begriffs“, Edition text&kritik, München 2016, S. 21–39.
  • „Filmstil als Filmdekor. Gedanken über den Paragone, Stoffhierarchien und Stillagen am Beispiel der Künstlerbiografie im Spielfilm“, in: Julian Blunk, Tina Kaiser, Dietmar Kammerer und Chris Wahl (Hrsg.): „Filmstil. Perspektivierungen eines Begriffs“, Edition text&kritik, München 2016, S. 142–167.
  • „Untote Kunstrichter: in diesem Style sollt ihr bauen!“, in: kritische berichte 1/2014: Stil /Style. Hrsg. von Joseph Imorde und Jan von Brevern, S. 19–34.
  • „Die Gespenster bleiben nebulös. Ein Kommentar zu Nebulosa 03/2013“, in: Nebulosa. Zeitschrift für Sichtbarkeit und Sozialität 04/2013: Maßnehmen / Maßgeben. Hrsg. von Eva Holling, Matthias Naumann und Frank Schlöffel, S.151– 164.
  • „Die Raumillusion und die vierte Dimension: Betrachtungszeit und betrachtete Zeit in der Deckenmalerei Andrea Pozzos“, in: Herbert Karner (Hrsg.): Andrea Pozzo (1642–1709) – Der Maler-Architekt und die Räume der Jesuiten, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 2012, S. 27–36.
  • „Der Maler und sein himmlisches Pendant. Andrea Pozzos ,Selbstreflexionen‘ in Sant’Ignazio“, in: Barbara Murovec (Hrsg.): Acta Historiae Artis Slovenica 16/1-2. Baroque Ceiling Painting – Public and Private Devotion in the Towns of Central Europe and Northern Italy, Ljubljana 2011, S. 127–142.
  • „Andrea Pozzos Anamorphosen des religiösen Bildes: Metamalerei in Sant’Ignazio“, in: Matthias Bleyl und Pascal Dubourg-Glatigny (Hrsg.): Quadratura Malerei. Geschichte – Theorien – Techniken, Deutscher Kunstverlag, Berlin/München 2011, S. 237–251.
  • „Das Grabmal des Guillaume Fouquet de la Varenne, oder: Saint-Louis vs. Saint-Denis“, in: Arne Karsten (Hrsg.): Das Grabmal des Günstlings, Gebr. Mann Verlag, Berlin 2011, S. 85–104.
  • „Frosch und König, Kröte und Katharsis: Zur Rolle der Unken in der Kunst“, 2009. http://becoming-animal-becoming-human.animalstudies.org/img/Blunk_FroschUndKoenig.pdf
  • „Ina Sangenstedt. Krötenkopfreliquiar“, in: Friedrich Weltzien und Jessica Ullrich (Hrsg.): Tierperspektiven, Berlin 2009, S. 42–43.
  • „Des Königs Herzensangelegenheiten. Zum Auszug der Bourbonen aus Saint-Denis“, in: Kirsten Kramer und Jens Baumgarten (Hrsg.): Visualisierung und kultureller Transfer, Königshausen & Neumann, Würzburg 2009, S. 119–132.
  • „Auferstanden aus Ruinen. Die Konstruktion kultureller Traditionen einer traditionslosen Gesellschaft im Wiederaufbaufilm der SBZ“, in: Matthew Philpotts und Sabine Rolle (Hrsg.): Edinburgh German Yearbook Vol. 3: Contested Legacies – Constructions of Cultural Heritage in the GDR, Camden House, New York 2009, S. 7–29.
  • „Die Justes, Perréal, Champier und der Anachronismus als Bedeutungsträger: Die Reliefs des Grabmals Ludwigs XII. und ihre politische Indienstnahme der Antike“, in: Gernot Kamecke, Bruno Klein und Jürgen Müller (Hrsg.): Antike als Konzept. Lesarten in Kunst, Literatur und Politik, Lukas Verlag, Berlin 2009, S. 155–166.
  • „Das Grabmal Ludwigs XII. in Saint-Denis. Zum sepulkralen Denkmalkrieg zwischen den Häusern Valois und Sforza“, in: Carolin Behrmann, Arne Karsten und Philipp Zitzlsperger (Hrsg.): Grab, Kult, Memoria. Studien zur gesellschaftlichen Funktion von Erinnerung, Böhlau Verlag, Köln/Weimar/Wien 2007, S. 219–237.


Tagungsbericht

  • „Grabmal und Identität – Geschlechterbilder in der Sepulkralkultur“, Humboldt-Universität zu Berlin, 5. Februar 2010, H-ArtHist (H-NET), April 2010.
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