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Marius Lange

Public Relations in der Weimarer Republik und NS-Diktatur am Beispiel der Automobilindustrie

Das transdisziplinär angelegte Dissertationsprojekt untersucht die Entwicklung von Public Relations zwischen 1918 und 1945 exemplarisch anhand einer Wirtschaftsbranche. Im Mittelpunkt stehen Großunternehmen der Automobilindustrie mit einer langen Tradition und dominierenden Marktposition. Dabei ermöglicht die Langzeitanalyse erstmals Aussagen über spezifische Handlungsräume des Kommunikationstyps vor und nach dem politischen Systemwechsel 1933 sowie innerhalb des Zweiten Weltkriegs. Im Sinne einer multiperspektivischen Analyse öffentlicher Kommunikation stehen Maßnahmen und Instrumente zeitgenössischer PR genauso im Mittelpunkt wie die berufliche Standes-, Sozial-, Theorie- und Organisationsgeschichte.

Publikationen

  • Auf dem Weg zur »Deutschen Werbung« – Absatzkommunikation im Nationalsozialismus. In: Bernd Sösemann / Holger Wettingfeld (Hg.): Journalismus in der Diktatur. Ein Projekt des Deutschen Pressemuseums im Ullsteinhaus e.V. im Themenjahr »Zerstörte Vielfalt«. Berlin 2013. [Online-Publikation]

  • Zur historischen Orientierung »10 Minuten für die fortschrittliche Hausfrau« – Unternehmerische Öffentlichkeitsarbeit im Nationalsozialismus. In: Bernd Sösemann / Holger Wettingfeld (Hg.): Journalismus in der Diktatur. Ein Projekt des Deutschen Pressemuseums im Ullsteinhaus e.V. im Themenjahr »Zerstörte Vielfalt«. Berlin 2013. [Online-Publikation]

  • Propaganda. Medien und Öffentlichkeit in der NS-Diktatur. Eine Dokumentation und Edition von Gesetzen, Führerbefehlen und sonstigen Anordnungen sowie propagandistischen Bild- und Textüberlieferungen im kommunikationshistorischen Kontext und in der Wahrnehmung des Publikums. Mit 57 Organigrammen, 100 Statistiken und Übersichten, 240 Abbildungen sowie einer Chronologie und Spezialbibliographie. Hg. von Bernd Sösemann (Beiträge zur Kommunikationsgeschichte, Band 25, 2 Bände). Stuttgart 2011.

  • »Ein neues Wort, kein neues Mittel.« Public Relations in der Weimarer Republik und NS-Diktatur. In: Medien & Zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart. 26,1 (2011), S. 30-38.

  • Unternehmen im »Dienst an der Öffentlichkeit«. Theorieverständnis und Organisation von Public Relations in der Weimarer Republik. In: Holger Böning / Arnulf Kutsch / Rudolf Stöber (Hg.): Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte. Bd. 12. Stuttgart 2011, S. 101-120.

  • Zwischen Demokratie und Diktatur. Unternehmerische Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland. 1929-1936. Mit einem Geleitwort von Günter Bentele und 40 Abbildungen. Frankfurt / Main 2010.

Kontakt

marius.lange[at]fu-berlin.de